Frage: Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

schreinerlaura01
Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem, nämlich, dass mein Baby (knapp 10 Monate alter Junge) in den letzten Wochen immer öfters und immer wilder schreit. Meistens passiert es vormittags. Ich vermute - bin mir aber nicht sicher -, dass es mit seinem Zahnen anfing. Er hat inzwischen zwei Zähnchen, vielleicht kommt der dritte? Nun schreit er oft und will dann nur noch getragen werden. Er streckt seine Arme und zeigt mir, was er will... Ich nehme ihm dann auf den Arm und trage ihn herum im Haus. Dabei ist er aber auch eher unruhig, egal, was ich mit ihm unternehme, lässt er alles schnell bleiben und will etwas anderes machen (sonst, wenn es ihm gut geht, ist er aber nicht so, im Gegenteil, er spielt lange und gerne mit seinen Spielsachen). Nun weiß ich nicht genau, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich trage ihn bisher ziemlich oft, aber inzwischen mache ich mir Gedanken, ob er das evtl. "ausnutzt", ob ich ihn dadurch völlig verziehe, verwöhne??? Ich würde gerne Sie fragen, wie Sie die Situation einschätzen. Könnten Sie mir bitte ein Paar Tipps geben? Ich wäre dankbar. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura

Hallo Laura Bitte versuchen Sie Ihren Sohn jeweils mit einer konkreten Nregung zum Spielen von einer beginnenden Unzufriedenheit abzulenken. Setzen Sie ihn z.B. in Ihrem Beisein in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter oder Reisebett und bieten Sie ihm ein klingendes Spielzeug an, zeigen Sie ihm ein Fingerspiel und freuen Sie sich mit ihm, was er schon Alles kann. Im Laufgitter kann er dann auch beginnen sich SELBER hochzuziehen, da er vermutlich kurz vor diesem weiteren Entwicklungsschritt aber auch vor einem Wachstumsschub steht. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und unzufriedener als gewohnt. Besteht allerdings der Verdacht, dass sein Verhalten medizinische Ursachen haben könnte, suchen Sie bitte den behandelnden Kinderarzt auf. Liebe Grüße und: bis bald?