Frage: Baby schlaeft nicht alleine ein

Unser sechs Monat alter Sohn schafft es nicht selbstaendig einzuschlafen. Entweder Schlaeft er beim Stillen ein oder wir fahren ihn im Kinderwagen in der Wohnung spazieren. Das zweite Problem ist, dass er so teilweise stuendlich in der Nacht aufwacht und nur sich dann nur selten mit dem Schnuller abspeisen laesst- er will die Brust! Ich hab schon probiert ihn allein ins Bett zu legen und mich ans Bett zu setzen, doch er faengt natuerlich an zu schreien und laesst sich mit (ruhig zu redeen, Haendchen halten,...)nichts beruhigen . Er schreit bis er fast hysterisch wird und beruhigt sich dann nicht mal mehr wenn ich ihn rausnehme auf den Arm. Was kann ich tun damit wir beiden endlich eimal eine Nacht durchschlafen und er es lernt allein einzuschlafen? Vielen Dank im vorraus Angelika

Hallo Angelika Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, damit Ihr Sohn lernt sich sicher zu orientieren. Falls Sie ihn nicht im Familienbett schlafen lassen möchten, bieten Sie ihm als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, damit er zu jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/ riecht. Ziehen Sie ihm zur Beendigung des Rituals, wie auch nach einem nächtlichen Aufwachen, eine Spieluhr oder ein Musik-Mobile auf, deren gleich bleibende Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Regulieren Sie ggf. die Raumtemperatur und achten Sie auf kindgerechtes, nicht zu schweres Bettzeug. Vielleicht kann Ihr Sohn in einer anderen Liege-Position zufriedener zur Ruhe kommen? Probieren Sie`s und: bis bald?