Frage: Baby (knapp 1 Jahr) will nicht schlafen

Syrus7777
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein Sohn ging die ganze Zeit zwischen 19.00 & 19:30 ins Bett. Wir halten unser Ritual ab, das schon seit Monaten das Gleiche ist und normalerweise schläft er dann auch ein. Seit knapp einer Woche lege ich ihn hin, nach dem Ritual und bis er einschläft vergehen mind, 1 Std. heute sogar fast 2. Er schläft dann auch morgens länger. Das ist zwar nett aber reißt den ganzen Tag auseinander. Ich habe irgendwie keine Idee mehr außer mir morgens den Wecker zu stellen und ihn dann zu wecken. Mittags schläft er ca. 1,5Std. von 12:30 - 14:00Uhr...ungefähr...... Hat hier jemand ggf. einen Tipp für mich? Danke & viele Grüße

Hallo Syrus7777 Auch wenn das Schlafverhalten und das Schlafbedürfnis der Kleinen so individuell sind, wie die Kleinen selbst, liegt die Vermutung nahe, dass Ihr Sohn mit zunehmender Entwicklung zur bisher gewohnten Schlafenszeit noch nicht ausreichend müde ist. Es KANN aber auch sein, dass er zwar müde, aber überreizt ins Bett kommt. Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und wenig aufregenden Tagesablauf und verändern Sie das Einschlafritual ein wenig. Häufig hilft eine sanfte Einschlafmusik, damit die Kleinen rasch entspannt einschlafen können. Bleiben Sie bei ihm, bis er eingeschlafen ist? Versuchen Sie einmal, mit dem Versprechen, ihm gleich noch einen Kuss zu geben, das Zimmer mit angelehnter Tür zu verlassen, während sanfte Einschlafmusik erklingt. Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer mehr hinaus. Manche Kinder kommen erfahrungsgemäß erst zur Ruhe, wenn der "Animateur" :-)) nicht mehr da ist, während andere Kinder die Sicherheit vermittelnde Nähe zur Mama benötigen, um zufrieden einschlafen zu können.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?