Frage: Aus der Traum vom Durchschlafen...

Liebe Frau Schuster, wie sie an der Uhrzeit erkennen können handelt es sich bei uns um ein Schlafzimmerproblem. Thomas ist fast 7 Monate alt und hat von Geburt an nach dem Zubettgehen um 19.00 Uhr 6-7 Std. am Stück geschlafen, wurde 1-2 x nachts gestillt wonach er superbrav wieder einschlief. Allerdings wollte er dann morgends um 5 "aufstehen um sein Geschäft zu machen";-) und dann nach einer Stunde spielen wieder ins Bett. Seit 14 Tagen hat er nachts überhaupt keine lange Etappe mehr drin, mittlerweile geht er erst um 8.00 Uhr ins Bett und seit zwei Tagen steht er jetzt um Mitternacht auf der Matte und strahlt mich mit seinen himmelblauen Scheinwerfern nach dem Stillen an, ist putzmunter. Außerdem hat er ebenfalls seit 14 Tagen die Angewohnheit nicht mehr zu weinen wenn etwas nicht passt, sondern richtig wutentbrannt zu brüllen. Aber dermaßen zornig, daß ich schon Angst habe er hat irgendwie agressives Potenzial. Sein Nestchen wird (im übermütigen Spiel oder aus Zorn?) von ihm derart bearbeitet daß er es oft über den Kopf zieht und er es heute nacht wohl mal ohne lernen muss, weil mir das einfach zu gefährlich wird. Von meiner Mutter bekomme ich immer nur den Rat: "Der hat das Stillen satt, gib ihm halt endlich auch was anderes!" Aber Hunger hat er ja nicht, er ist nur putzmunter. Er trinkt ja gut und viel, wenn auch tatsächlich nicht mehr sehr gerne. Aber die 11 Tage bis er genau 7 Monate ist wird er noch durchhalten. Er ist allergiegefährdet und da habe ich mir das als Ziel fürs ausschließliche Stillen gesetzt, danach kriegt er ja sofort "Möhrchen". Sorry daß es so lang wurde, wie kriege ich da wieder einen erträglichen Rythmus rein. Ich bin gerne hier im Forum möchte aber trotzdem von Mitternacht bis 2 eigentlich lieber schlafen als surfen ;-) Vielen Dank und liebe Grüße Simone mit nachtaktivem Sonnenschein (hat ja auch nicht jeder ;-)

Hallo Simone Neben Trixi`s Tipps, denen ich voll zustimmen kann -Sie können abends nach dem Brei, bzw. den "Möhrchen" die Brust ja als Nachtisch anbieten-, rate ich Ihnen, Ihren Sohn stets um die gleiche Uhrzeit ins Bett zu legen und ihn dort noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen zu lassen, bevor Sie ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, zu Dem evtl. auch das Aufziehen einer Spieluhr gehört. Wird er nachts wach, ziehen Sie wiederum die Spieluhr mit einem "Schlaf schön" auf und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier an Lassen Sie ein wenig Spielzeug auch nachts in seinem Bett, das er sich dann holen wird, wenn er wach wird. Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob er evtl. zahnt und deshalb verstärkt unruhig und unzufrieden ist? Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?