Frage: Aus dem Schlaf schrecken!

Hallo Frau Schuster, seit 2 Wochen wacht unser Sohn (6 Monate)schneller aus dem Nachtschlaf auf und weint dann plötzlich jäh auf. (Das ist meistens so gegen 24 Uhr). Wenn ich an sein Bettchen komme (das ist sofort, weil er direkt neben uns liegt), sieht er verwirrt und ängstlich aus. Nach einer Schrecksekunde, in der auch mich nicht erkennt, lächelt er dann. Meist ist er dann auch schon sowieso auf meinem Arm. Nach kürzester Zeit ist er wieder eingeschlafen. Hat er etwa schon Alpträume? Wie verhalte ich mich optimal? Ihn sofort aufnehmen oder nur dasein? Oder war er gar nicht richtig wach und ich habe ihn durch meine Fürsorge erst richtig aufgeweckt?? Vielen Dank und Grüße Britta

Hallo Britta Lassen Sie Ihrem Sohn Zeit selbst wieder schnell in den Schlaf zu finden -falls er überhaupt richtig wach wird-. Viele Kinder, die vor einem neuen Entwicklungsschritt stehen, reagieren ähnlich wie Ihr Sohn, da sie den Traumschlaf, der sich mit dem Tiefschlaf häufig in der Nacht abwechselt, dazu nutzen, nicht ganz verstandene Ereignisse zu verarbeiten. In jedem Fall sollten Sie ihn nicht aufnehmen sondern "nur" ggf. ein paar tröstende Worte zu ihm sprechen, wenn er sich nach ca. 3Min. nicht von alleine beruhigt hat. Falls er gerade mal wieder zahnt, lassen Sie sich in der Apotheke eine Zahnungshilfe empfehlen und bieten Sie Ihrem Sohn einen Beißring o.Ä. an, auf dem er auch nachts herumbeißen kann, wenn er das entsprechende Bedürfnis hat. Liebe Grüße und: bis bald?