Frage: Aufwachen und nicht wieder einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Problem ist,das unser Kleiner(am 11.05, wird er 1 Jahr)Abends zwischen 18.30 und 19.00 Uhr in Bett geht( das will er auch,weil er dann sehr müde ist und quängelig wird).Dann wird er zwischen 21.00 und 22.00 Uhr wieder wach und fängt an zu heulen und beruhigt sich auch solange nicht,bis wir ihn aus seinem Bett nehmen,wenn wir es nicht tun(ich habe ihn mal 10 Min. weinen lassen)wird er hysterisch und beruhigt sich erst wieder wenn er ca. 5. Min auf´m Arm ist( er schluchtz dann richtig).Dann bleibt er ca.eine halbe Stunde wach und wir legen ihn dann wieder hin,nach ungefähr 10. Min fängt das Theater von vorne an und das kann bis zu 3 manchmal auch 4 Std gehen.Das macht er jetzt seit ungefähr einer Woche und ich habe doch ein enormes Schlafdefiziet,was mich natürlich nervlich sehr belastet. Wir haben schon soviel probiert(auch"Jedes Kind kann schlafen lernen" hat nix gebracht),auch habe ich ihm eine Teeflasche zum trinken gegeben,aber die trinkt er aus und fängt gleich wieder an zu schreien. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüße Alexandra

Hallo Alexandra Haben Sie schon mal versucht, Ihren Sohn den ersten Schlaf auf einer Krabbeldecke in Ihrer Nähe zu machen? Geht er dann erst gegen 21.00Uhr in sein Bett, schläft er vielleicht besser ein und durch. Auch können Sie versuchen, die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet zu halten, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche um sich herum wahrnehmen kann und sich auf diese Weise nicht ängstigt. Legen Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch ins Bett, sodass er stets Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/ riecht und ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf (was er sicherlich auch bald selbst kann), deren Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Viel Erfolg und: schlafreiches Wochenende!