Frage: Aufs Töpfchen?

hallo, Mein Sohn ist 14 Monate alt und meine Mutter meint,ich könne ihn durchaus schon mal aufs Töpfchen setzen.Meine Kinderärztin dagegen sagt,ich kann mir ruhig noch Zeit lassen.Was empfelen Sie mir?

Hallo Kathi Bieten Sie Ihrem Sohn das Töpfchen an, aber zwingen Sie ihn nicht, es auch zu benutzen. Viele Kinder ziehen dem Topf übrigens den Kinder-Toilettensitz vor, da sie dann das Gefühl haben, "es" schon so machen zu können, wie die Grossen.- Nehmen Sie ihn mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und zeigen Sie ihm, was Sie dort machen und wie Sie es entsorgen. Der natürliche Entdeckungsdrang und der Wille, alles selbst machen zu wollen, wird sich auch bei Ihrem Sohn "breit machen", wenn er in seiner körperlich-seelischen Entwicklung so weit ist. Wenn Sie bedenken, dass Kinder erst mit ca.2Jahren in der Lage sind, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, werden Sie erkennen, dass Sie noch etwas Geduld aufbringen müssen. Zwingen Sie Ihren Sohn jetzt schon zum schnellen Sauber-Werden, wird es Ihnen vielleicht vorübergehend gelingen -aber nicht aus Einsicht sondern um Ihnen einen Gefallen zu tun-. Warten Sie noch ab und: bis bald?