Frage: aufräumen

Liebe Frau Schuster, wie kann ich meinen dreijährigen Sohn dazu bringen, sein Spielzeug wieder wegzuräumen??? Wo er ist, herrscht das Chaos und er macht keinerlei Anstalten, irgendetwas wieder einzuräumen. Gemeinsam und spielerisch haben wir erfolglos versucht, am Ende räume ich immer alleine - bevor ich mir alle Knochen breche weil ich wieder mal drüber stolper. Ich überlege schon, sein gesamtes Spielzeug wegzuschließen. Dann soll er sich morgens ein Teil aussuchen mit dem er spielen will und erst wenn er das vernünftig wieder eingepackt hat, darf er sich etwas neues aussuchen. Was halten sie davon und haben sie noch bessere Tips? Oder hat es bei einem dreijährigen gar keinen Sinn irgendwas in dieser Richtung erziehen zu wollen? Vielen Dank schon im voraus, Monika

Hallo Monika Bevor Sie etwas von dem Spielzeug wegräumen, reden Sie mit Ihrem Sohn darüber und verdeutlichen Sie ihm Ihr zukünftiges Vorgehen: alles, was er nach Aufforderung nicht wegräumt, wird für eine Zeit lang "aus dem Verkehr gezogen". Halten Sie sich anschließend konsequent an diese Absprache, auch wenn zum Schluss überhaupt kein Spielzeug mehr da ist. Spätestens dann wird Ihr Sohn erkennen, dass es gewisse Regeln gibt, an die auch er sich schon zu halten hat. Stellen Sie aber nicht allzu hohe Anforderungen an das Aufräumen. Ein oder zwei Spielzeugkisten, in die z.B. ein mal die gesamten Bausteine und zum Anderen das "Restmaterial" ´reinkommen, gen, um Ihren Sohn langsam an das eigenständige Ordnung-Halten zu gewöhnen. Viel Erfolg und: bis bald?