Frage: Aufmüpfig, hört überhaupt nicht mehr!!!

Liebe Frau Schuster, mein (unser) Sohn ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate. Seit ca: einer Woche muß ich leider feststellen, daß er pberhaupt nicht mehr hört. Bei einem Nein von mir reagiert er nicht ich muß mittlerweile so weit gehen das ich zu 80 % jedesmal eine Androhung ausprechen muß Z.B Spielzeug kommt weg, ich lese Dir Abends nichts mehr vor usw. Welches ich natürlich auch umsetze. Allerdings mußte ich gestern feststellen, daß er nach solch einer Situation eine Handtuch nahm und nach mir warf, ich habe darauf nicht reagiert. Ich weiß nicht was los mit ihm ist. Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl das ihm die Bestrafung nicht viel aus macht, kann mich allerdings täuschen. Sollte ich etwas anders machen? Es kann doch nicht sein daß Verbote oder ausgesprochen Nein´s nicht akzeptiert werden und ich jedesmal mit einer Konsequent drohen und umsetzten muß!?? Lieben Gruß Dara

Hallo Dara Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit zuerst direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine BEGRÜNDETE Bitte an ihn richten, während Sie gleichzeitig auf möglichst LOGISCHE Folgen möglichst gelassen hinweisen, wenn er sich an diese begründete Bitte nicht hält. Dass er in diesem Alter Ihre Reaktionen und seine Grenzen austestet, ist durchaus altersgerecht und geradezu notwendig, um die eigene, individuelle Stellung innerhalb der Familie usw. zu finden und auch zu verteidigen. Das Werfen mit dem Handtuch ist eine Spontan-Reaktion, um Ihnen seine (wütende) Stimmung mitzuteilen. Nehmen Sie das Handtuch, zeigen Sie Verständnis, dass er wütend ist auf Sie und bieten Sie ihm eine angemessenere Möglichkeit an, sich Ihnen mitteilen zu können. Viel Kraft, weiterhin begründet, konsequentes Verhalten, liebe Grüße und: bis bald?