Frage: Aufmerksamkeit

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 25 Monate und ein Wirbelwind. Er redet sehr gut und immer..;-) Jetzt meine Frage: Er ist so sprunghaft wenn er erzählt. Das ist in der einen Sekunde Opas Auto von dem er redet und eine Sekunde später von was völlig anderes. So sprunghaft wieer redet ( komme meistens inhaltlich gar nicht so mit) so spielt er auch. Ist das okay, wenn alles so kurzweilig ist? Und wie bekomme ich ihn dazu, dass er mich anguckt, wenn ich ihm was erklären will oder was erwarte...? (er guckt einen meistens nur an, wenn er was möchte) Danke und Gruß Sandra

Hallo Sandra Ihr Sohn hat zur Zeit vermutlich einen derart großen Erfahrungsdrang, dass er mit seinem Sprachschatz einfach nicht schnell genug ist um sich entsprechend mitzuteilen: Er denkt schneller als er sprechen kann, während andere Kinder schneller sprechen als sie denken können und dann zu stottern beginnen. Im Moment ist dieses beschriebene Verhalten meiner Meinung nach kein Anlass zur Sorge und voraussichtlich mal wieder nur eine Phase. dennoch können Sie Ihrem Sohn helfen, indem Sie sich selbst betont ruhig verhalten, ihm geduldig zuhören und darauf achten, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Ist Ihr Sohn erst einmal "ausgetobt", wird er bestimmt mehr Geduld zum Bauen, Malen, Puzzlen, Bilderbuch-Betrachten o.Ä. haben. Damit er Sie beim Sprechen anschaut, empfehle ich Ihnen, zunächst möglichst sein Interesse an Ihrer Person zu wecken und dann ein "Flüsterspiel" zu spielen, während Sie zusätzlich "mit Händen und Füßen" sprechen. Viel Erfolg, erholsames, ruhiges Wochenende und: bis bald?