Frage: Aufmerksamkeit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist schon 10 J. aber vielleicht können sie trotzdem einen Rat geben. Sie steht so gerne im Mittelpunkt, dass mich das schon oft ärgert. Sie möchte auch gern von fremden Menschen Anerkennung, die einfach nur zufällig anwesend sind. Ich muss sagen, dass sich dieses Verhalten schon gezeigt hat, als sie noch klein und Einzelkind war und sie somit unsere ganze Aufmerksamkeit für sich hatte. Ich arbeite nur halbtags und habe viel Zeit für die Kinder, ich unternehme auch mit meiner Tochter mal allein was, lobe ihr Können und trotzdem. Ich habe mit ihr darüber geredet, bin mir aber nicht sicher ob sie dieses Verhalten von sich aus abstellen kann. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Danke Mandy

Hallo Mandy Vermutlich werden Sie dieses Verhalten nicht ändern können, aber Ihre Tochter wird erfahren (müssen), dass sie nicht immer an 1.Stelle steht, wenn sie auch noch so ehrgeizig dieses Ziel verfolgen wird. Sprechen Sie mit ihr doch auch mal über Ihre Schwächen in einer Situation, während Der sie mal wieder versucht, die uneingeschränkte Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Zeigen Sie ihr auf, dass jeder Mensch nicht in allen Bereichen gleich gut sein kann -auch Mama und Papa nicht- und informieren Sie sie, dass sie selbst umso mehr Anerkennung erfahren wird, wenn sie Anderen auch mal "den 1.Platz" überlässt. Schließlich möchte Ihre Tochter sicherlich nicht von ihren FreundInnen irgendwann gemieden werden, weil sie sich immer als Angeber hinstellt?- Liebe Grüße und: bis bald?