Frage: Aufmerksamkeit fordern 6 jährige

liab
Guten Abend, wir haben eine Frage bzgl unserer 6 jährigen Tochter (Älteste von 3 Mädels, 6, 4, knapp 2) Unsere große Tochter war schon immer ein etwas anderer Typ. Sie ist eher introvertiert, aber weniger ruhig. Sie kann sich auf eine interesannte Sache sehr lange und ausdauernd konzentrieren. Beobachtet Menschen sehr stark und ist ziemlich ängstlich. Bsp. Als Kleinkind konnte sie keinen Schokoweihnachtsmann essen, weil er ein Gesicht hat. Auch in Bilderbüchern haben ihr Gesichter von Anfang an sehr viel bedeutet. Einerseits ist sie extrem sensibel, andererseits kann sie manchmal schlecht abschätzen, welche Reaktion angebracht ist. Wird bsp. extrem laut, lacht, obwohl eigentlich nichts lustig ist. Dann wiederum reagiert sie sehr erwachsen (Bsp. Bekommt eine Suppe bei Oma, die ihr nicht schmeckt. Um sie nicht zu verletzen sagt sie: Eigentlich bin ich schon so satt, habe im KiGa zu viel gegessen). Insgesamt scheint sie einfach nach Aufmerksamkeit zu verlagen. Bekommt sie diese, wird es immer extremer und sie wird noch auffälliger. Im Kiga konzentriert sie sich eher auf die Leiter oder kümmert sich um die Kleinsten der Gruppe. Gleichaltrige wollen gern mit ihr spielen. Dazu hat sie selten Lust. Sie geht zum Kinderturnen und hat jetzt sdit 1/2 Jahr mit Geigenunterricht angefangen, weil sie es schon sehr lange wollte. Im Sommer kommt sie in die 1. Klasse. Wir machen uns Sorgen und wissen nicht, wie sie so klarkommen soll... gibt es etwas, was wir vorher nich tun können? Woran liegt dieses Verhalten? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe liab, Ihre Tochter wird bald auch gerne mit gleichaltrigen Kindern spielen. Im Kindergarten findet sie es toll, die Aufmerksamkeit der Erwachsenen zu bekommen und mag auf der anderen Seite gerne die Kleinen "bemuttern", ein typisches Mädchenverhalten. Ihre Tochter interessiert sich für´s Turnen und Musizieren. Sie kümmert sich um sich selbst und kann für ihre Interessen einstehen. Dies wird sie in der Schule auch tun. Vermutlich wird sie in den ersten Monaten auch viel Aufmerksamkeit ihrer Lehrerin/ihres Lehrers suchen. Das kennen diese, denn dies tun viele Schulanfänger. Da es in der Klasse aber nur gleichaltrige Kinder gibt, wird sich Ihre Tochter automatisch diesen zuwenden. Sie können und müssen entsprechend vorher nichts tun. Schenken Sie Ihrer Tochter Aufmerksamkeit, so wie sie es schon tun und loben sie, in dem Sie sich deutlich freuen, wenn sie z.B. eine gleichaltrige Spielkameradin zu Besuch hatte. "Ihr habt ja viel Spaß gehabt. Es freut mich, dass ihr so gut miteinander gespielt habt." Viele Grüße Sylvia