Frage: Aufmerksamkeit erzwingen

thueringerin73
Guten Tag Frau Schuster, kann es sein das ein 6-jähriger Junge bewusst an einem speziellen Tag noch mehr um Aufmerksamkeit ringt als an anderen??? Also der Sohn meines LG ist ja an vielen Wochenenden bei uns. Nun ist uns mal aufgefallen, das er immer am letzten Tag besonders provokant ist und damit extrem die Aufmerksamkeit seines Vaters erzwingt. Man kann nicht sagen das er die anderen Tage zu kurz kommt. Sein Vater kümmert sich schon viel um ihn. Aber es war jetzt schon mehrfach vorgekommen das am letzten Tag es schon beim Frühstück losging. Ich hatte ja auch schon mehrfach einige Fälle geschrieben. Gerade letzten Sonntag (Ostersonntag) erscheint der Junge mit aufgezogener Kapuze am Tisch. Auf unser Bitten diese zum Essen abzusetzen reagierte er nicht bzw. nach dem 3 oder 4. Mal wurde er bockig und rannte wieder aus dem Zimmer. Nun habe ich zwischenzeitlich meinem LG beigebracht, dass hinterherrennen nicht die Lösung ist und er von allein zurück kommen soll.(früher hat er es wahrscheinlich immer so gemacht) Aber an solchen Tagen, dem letzten bevor er ihn wieder 1 Woche lang nicht sieht ist mein LG besonders sensibel und möchte doch ganz gern den Frieden am Tisch haben und mit seinem Sohn gemeinsam essen. Also geht er ihm irgendwann hinterher. Jedoch bringt auch das meist nicht wirklich den Erfolg, denn er spinnt dann am Tisch weiter rum, so das die nächste Eskalation droht. Somit sind diese Mahlzeiten immer sehr anstrengend. Es kommt dann soweit das der Junge auch sagt er ist froh wieder zu Mama zu dürfen. Am Abend zuvor klang aber alles noch ganz anders. Da wöllte er sogar lieber bei uns wohnen als bei Mama und ihrem neuen Freund. Wie hätten wir speziell bei dem Thema mit der Kapuze reagieren können/sollen? Wir haben ihm erklärt das man nicht mit Mütze oder eben Kapuze am Tisch sitzt, und wir speziell das auch nicht möchten geschweige denn auch selber machen. Viele Grüße

Hallo thueringerin73 Dass der Junge mit Mütze zum Frühstück erschien geschah schon in der Erwartungshaltung dass Sie sicherlich schimpfen werden. Tun Sie in ähnlicher Situation dem Jungen diesen Gefallen NICHT. Reagieren Sie lediglich erstaunt mit der Feststellung, dass Sie ja noch nie Jemanden mit Mütze am Frühstückstisch haben sitzen sehen und das derjenige, der so Etwas trägt wohl krank sein muss.- Dann beachten Sie diese Provokation nicht weiter. Da Sie, bzw. Ihr LG nicht die erwartete Reaktion zeigen und schimpfen, wird die Mütze bald freiwillig vom Kopf verschwunden sein -oder eben nicht-. In jedem Fall werden sich solche oder ähnliche Situationen verringern, da sie nicht den erwünschten Erfolg: Aufmerksamkeit, bringen. Dass der Junge besonders am letzten Tag in Ihrer Familie verstärkt die Aufmerksamkeit seines Vaters sucht kann durchaus sein. Er fühlt sich vermutlich bei Ihnen sehr wohl, während er mit diesem Gefühl in eine Zwickmühle gerät, weil er seine Mutter natürlich auch gerne hat -wie jedes Kind-. Er fordert HELFENDE Aufmerksamkeit ein da seine Gefühle eben Achterbahn fahren, wie es treffend in einem Schlager heißt. Liebe Grüße und: bis bald?