Frage: Aufmerksamkeit, die Zweite

Liebe Frau Schuster, meine Kinder haben schon in jedem Raum eine Spielecke mit interessanten (auch viele Alltags-)Gegenständen.Wohnzimmer und Küche ist fast wie ein Spielzimmer. (Nicht extrem viel, aber doch einiges an Auswahl.) Der kleinere sitzt dann vor dem Spielzeug und quengelt meistens, die Grosse findet daran auch keinen so rechten Gefallen. Sie konnte vorher super alleine (also schon im gleichen Raum, aber ich machte etwas anderes) spielen, aber seit ihr Bruder da ist, mag sie nicht kaum noch ohne mich spielen. Ich habe wohl in im letzten Jahr zuviel Animation geboten. Deshalb möchte ich eben diese "Spielstunden" einführen. Nur- was, wenn beide dann ausserhalb der "Spielstunden" unzufrieden sind und sich langweilen? Soll ich das dann ignorieren, erklären, dass ich zu tun habe? Danke nochmals Susanne

Hallo Susanne Wie Bettina möchte auch ich Ihnen vorschlagen, mit den Kindern die geplante Spielstunde in eine Eltern-Kind-Gruppe zu verlegen. Dort erhalten nicht nur die Kinder und Sie viele neue Spiel- und Beschäftigungs-Angebote, sondern Sie haben gleichzeitig die Möglichkeit, Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen und auszubauen. Bei gegenseitiger Sympathie lassen sich diese Kontakte auch außerhalb dieser Gruppe verlegen, sodass die Kinder, besonders die "Großen" sich abwechselnd zum Spielen treffen können und auf diese Weise lernen, sich auch ohne Bezugsperson beschäftigen zu können. Langweilen sich Ihre Kinder dennoch hin und wieder, begründen Sie ihnen, warum Sie in konkreter Situation Etwas Anderes zu erledigen haben, wecken Sie die Freude auf ein späteres, gemeinsames Spiel und geben Sie ihnen ein konkretes Beschäftigungs-Angebot. Mehr können Sie dann nicht tun.- Liebe Grüße und: bis bald?