Frage: auf mich hören(leicht verzweifelt) helft mir!!

Hallo!! Meine Tochter 25monate hat wirklich schon brav auf mich gehört doch seit 6wochen haben wir ein Baby. Sie geht mit dem baby total lieb um aber sie hört auf mich nicht mehr. Jedes nein wird ausprobiert bis zu Äusersten. Sie provoziert mich und ist extrem aufgedreht. So kenn ich sie gar nicht. Ist das die raektion aufs Baby? Welche Erfahrungen habt ihr? Ich zweifle schon an mir weil ich nur schimpfen kann. sie macht einen blödsinn nach dem andern. Sie räumt alles aus schmeißt erde heraus man kann am tisch nichts stehen lassen.(war schon alles vorbei) So das ich sie wirklich jeden tag einmal ins zimmer sperre für kurze zeit damit sie sich beruhigt. Bitte helft mir ich weiß mir schon lagsam keinen rat mehr. Ich möchte es ja richtig machen... lg verde74

Hallo Ratsuchende Bitte sperren Sie Ihre Tochter nicht ins Kinderzimmer. Sie fühlt sich dann noch viel weniger geliebt und akzeptiert, sodass ihr Testen von Grenzen und Reaktionen vermutlich eher zu- statt abnehmen wird. Bieten Sie Ihrer Tochter möglichst oft konkrete Beschäftigungen an oder lassen Sie sich von ihr mit eigenem Putztuch o.Ä. helfen und loben Sie ihr Können und ihre Hilfsbereitschaft. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter und auch auf die große Schwester sind, um ihr das Gefühl zu geben, dass sie unentbehrlich ist. Müssen Sie mal ein vorher gut überlegtes NEIN aussprechen, begründen Sie es bitte auch KURZ und weisen Sie ganz ruhig auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie Ihre begründete Bitte absichtlich überhört oder sich ihr widersetzt. Damit Sie sicher sind, dass sie Ihnen auch wirklich zuhört und nicht z.B. ins Spiel vertieft ist, nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr auf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?