Frage: Auf einmal schlechtes Einschlafen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (gerade 3) war immer, bis auf eineige Ausnahmen, ein guter (Ein)Schläfer. Auf einmal geht es aber los, dass er nicht schlafen will. Mittags kann ich das ja noch verstehen, obwohl er auch da manchmal todmüde ist. Aber irgendwie rettet er sich dann über dne Tag. Jetz kommt aber seit einigen Tagen dazu, dass er abends ein riesiges Theater macht und immer schreit, dass er nicht schlafen will. Wenn ich ihn frage, warum nicht, dann sagt, er da sei etwas Schreckliches gewesen oder ein Geräusch oder sonstwas. Er weiß nämlich, dass wir kommen, wenn etwas Schlimmes ist (z.B. Albtraum, Gewitter). Egal was ich mache, er schreit sofort, wenn ich das Zimmer verlasse. Das artet dann in richtiges Weinen und "Mama, bitte komm wieder!" aus. Gestern war die Krönung mit 1 1/4 Stunden und er ist dann glaube ich aus Erschöpfung eingeschlafen. Ich war bestimmt 10x im Zimmer; ob ich geschimpft, erklärt oder getröstet habe, nichts hat etwas gebracht. Ich habe z.B. erklärt, dass alle Schlafen und draussen nichts mehr los ist, dass wenn man nicht schläft man für den nächsten Tag nicht ausgeruht ist. Ich habe ihm gesagt, dass unser Ritual doch immer so ist, alles war egal. Wie soll ich ihm klar machen, dass geschlafen werden muss? Unser Ritual ist immer Abendessen, noch eine halbe Stunde spielen, dann im Garten noch Vögel beobachten, Zähne putzen, Geschichte vorlesen. Hat bisher immer gut geklappt. Was soll ich nur tun? Soll man wirklich so oft reingehen, wenn es doch gar nichts bringt? Wie kann ich erfahren, warum er nicht schlafen will und es ihm trotzdem "schmackhaft" machen?

Hallo Josie Bitte verändern Sie das Schlafritual abends ein wenig, indem Sie zuerst einmal überlegen, was vor dem Schlafen noch Alles erledigt werden muß. Dann empfehle ich Ihnen das Vorlesen des Buches: "Der kleine Einschlafmond", zu dessen Lieferung ein kleiner, nachtleuchtender Mond gehört, den Sie Ihrem Sohn als Beschützer in greifbare Nähe (auf einen Nachttisch?) legen können. Bevor Sie dann unter dem Vorwand, rasch noch etwas (konkret Benanntes) erledigen zu müssen, den Raum verlassen, stellen Sie ihm sanfte Musik oder auch ein Kinderhörspiel an. Beides wird ihn beim Entspannen unterstützen. Zur stets sicheren Orientierung dunkeln Sie bitte sein Zimmer nicht ganz ab, schließen Sie auch die Zimmertür nicht und lassen Sie evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?