Frage: auf dem Arm einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 11 Mon. alt, seit neuestem will er immer auf dem Arm einschlafen, sobald wir ihn so hinlegen, fängt er das quaken an, sobald er wieder hochgenommen wird, beruhigt er sich und es dauert nicht lange, daß er einschläft. Ist es eine schlechte Angewohnheit, oder ist er z.Zt. einfach nur schmusebedürftig? Denn vorher hat es ja auch geklappt, daß er alleine eingeschlafen ist. Seine neueste Angewohnheit ist, daß er für die "wichtigen" Dinge im Leben (Essen, Waschen, Windel wechseln) "keine Zeit" mehr hat, denn dabei ist er so quängelig, was vorher auch nicht war. Teilweise habe ich das Gefühl, daß ich etwas falsch mache, oder ist dieses Verhalten von meinem Sohn normal? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. MfG Iris

Hallo Iris Falsch machen Sie gar nichts, da die Kleinen mit 11 Mon. meist vor einem wichtigen, großen Entwicklungsschritt stehen, der sie selbst verunsichert sodass sie sich Hilfe suchend und quengelnd an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. Wenden Sie sich ihm möglichst oft liebevoll und auch schmusend zu, damit er erkennt, dass Sie ihm immer dann helfen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Gehen Sie verstärkt mit Lob um und lassen Sie ihn so viel wie möglich selber machen. Da Ihr Sohn in den nächsten Monaten sicherlich nicht leichter wird, sollten Sie sich sehr gut überlegen, das Einschlafen auf dem Arm zur Gewohnheit werden zu lassen. Sagen Sie ihm voller Stolz, dass er schon recht groß und schwer geworden ist und bieten Sie ihm in seinem Bett eine "Schlummerrolle", bzw. ein zusammengerolltes Handtuch an, das er als Schmusekissen verwenden kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?