Frage: auch Schlafproblem,bin verzweifelt!

Liebe Fr.Schuster, vielleicht erinnern sie sich,das ich schon vor 14 Tagen mal geschrieben hatte.Es geht um unseren 18 Mon.alten Sohn,der sich nachts kaum beruhigen läßt.Ich vermutete damals,das es evtl.vom "Einzug "in die Kinderkrippe kommt.Leider sind nun2 Wochen vergangen und es wird immer schlimmer.Er will einfach immer noch nicht einschlafen,wenn er nachts wach wird.3 mal muß ich ihn streicheln und beruhigen und das jedes mal eine Stunde lang.Ich selber schlafe kaum noch,da ich ja tagsüber arbeiten gehe.Ich bin wirklich fix und fertig.Immer wieder sage ich ihm,das alles okay ist,das wir da sind,aber jeder in seinem eigenen bett schläft.Ich weiß nicht mehr weiter,nur,das ich es so nicht mehr lange durchstehe Was kann ich denn nur tun???? Liebe Grüße,Mandy

Hallo Mandy Erinnern Sie Ihren Sohn liebevoll an seine Einschlafhilfen wie Kuscheltier und Spieluhr, mit denen er sich beschäftigen kann, wenn er nachts wach wird. Sagen Sie ihm, dass Sie genauso wie er Ihren Schlaf brauchen um tagsüber fit zu sein und dass Sie deshalb nachts nicht mehr zu ihm kommen (es sei denn: er ist krank, hat Schmerzen o.Ä.). Halten Sie sich nach Möglichkeit konsequent 2-3Tage an diese Erklärung, selbst, wenn es Sie noch mal eine Schlaf-arme Nacht kostet.- Ihr Sohn wird erkennen, dass Sie es ernst meinen und ihm nicht immer wieder nachgeben. So lernt er, sich sicher zu orientieren und entsprechend sich selbst zu helfen, wenn er nicht schlafen kann. Probieren Sie`s (am Wochenende?) und: bis bald?