Frage: auch ich: "Hilfe....er schreit nur noch"....

Hallo Fr. Schuster. Auch bei meinem Sohn (3 Jahre) weiß ich nicht mehr was los ist. Alles war bisher soweit ok, bin ich mit ihm wohin, war er einfach "ok". Jetzt kann ich praktisch nicht mehr mit ihm weg. Denn, bekommt er seinen Willen nicht (und ich überlege mir immer SEHR GENAU ob es wirklich sein muß!!) schreit er und hört ECHT NICHT MEHR AUF!!! Er bekam zB kein Fanta i.Cafe weil ich seine Flasche dabei hatte -war bisher NIE ein Problem!-, da schrie er ohne aufzuhören. Andere Gäste gingen, und ich dacchte schon wir fliegen raus. Habe echt alles versucht, keine Chance. Erst als er nach mind. 15 m min. DAUERGESCHREI erschöpft war, wurde er ruhig. !! Ich war rot wie eine Ampel ;-/ !! Auch sonst unterwegs, mache ich nicht sofort was er will (zB was zu trinken geben,eine Brezel kaufen ect.) schreit er......bitterlich mit tränen und hustanfälle. Wie reagiere ich da ??? Bin echt am zweifeln...ich kann ihm doch nicht immer seinen Willen geben?? Aber ich kann auch nicht immer irgendwo schnell raus............ Zuhause gibt es dieses geschrei auch.Doch da trage ich ihn ins Zimmer mit den Worten "hier kannst Du schreien,wenn du fertig bist kommst du wieder". Das hilft. Aber unterwegs ??????????? hilfe, trau mich nirgens mehr hin :-((( LG Heike

Hallo Heike Weisen Sie Ihren Sohn möglichst schon VOR Unternehmungen auf möglichst logische Folgen hin, falls er wieder Alles zusammenschreit, wenn er seinen Willen nicht kriegen kann. So wird er dann z.B. bei einer Freundin, Nachbarin... bleiben müssen und sich dort langweilen (darf keine Animation dort erhalten), während Sie etwas besonders Schönes unternehmen, wovon Sie anschließend vorschwärmen. Das nächste Mal wird er sich dann schon überlegen, ob er sich nicht doch lieber angemessen verhält. Mit 3 Jahren kann er Sie schon sehr gut verstehen, wenn Sie sich entsprechend konsequent verhalten. Setzen Sie sich bitte durch -auch wenn Sie dann 1-3 Mal den Ort des Geschehens abrupt verlassen müssen-, bevor er einsieht, dass er sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat! Friedliches Wochenende und: bis bald?