Frage: ...auch einschlafen

Meine Tochter Jana ist 18 Monate alt und seit ca. 6 Monaten schläft sie mit Flasche ein. Vor einer Woche habe ich ihr die Flasche nicht mehr gegeben. Sobald ich aus dem Zimmer gehe fängt sie an zu schreien (und das nicht wenig). Hole ich sie dann nach einiger Zeit wieder aus dem Bett ins Wohnzimmer und lasse sie noch ein paar Minuten auf, geht sie danach ohne Geschrei ins Bett. Was kann ich nun machen, da sich dieses Ritual ziemlich lange hinzieht???

Hallo Henrike Versuchen Sie Jana ein anderes Ritual anzugewöhnen. Setzen Sie sich z.B. abends zu ihr und warten Sie, bis sie ihre Flasche oder Trinklern-Tasse ausgetrunken hat. Dann geben Sie ihr ein Kuscheltier in den Arm und stellen ihr die Aufgabe, dass sie auf den Teddy, Bär, usw. gut aufpassen soll, damit er schön einschlafen kann.- Vielleicht haben Sie auch ein Kuscheltier mit integrierter Spieluhr? Wecken Sie dann -bevor Sie das Zimmer verlassen- bei Ihrer Tochter die Freude, dass sie morgens noch zu einem Schmuse-Stündchen zu Ihnen ins große Bett kommen darf, wenn sie bis dahin in ihrem Bett bleibt. Überdenken Sie, ob Jana vielleicht noch nicht richtig müde ist, wenn Sie sie ins Bett bringen. Lassen Sie sie ggf. im Bett noch eine Märchen-Kassette hören, verschieben Sie die Schlafenszeit um eine halbe Stunde oder/und verzichten Sie auf einen (langen) Mittagsschlaf. Viel Erfolg und: bis bald?