Frage: Auch beissen....

Liebe Frau Schuster, bei meinem Kleinsten (15 Monate) reisst das Beissproblem einfach nicht ab. Als er anfangs Zähne hatte, da hat er mir immer in die Schulter und in den Arm gebissen, ich hatte überall blaue Flecke...aber das hörte dann glücklicherweise wieder auf. Ich denke das war einfach, weil die Zähne neu waren... Vor kurzem hat er mich wieder ständig beim STillen gebissen, das hat er aber nun auch wieder eingestellt. Das alles war ja auch halb so wild, weil es eben nur gegen mich war....ich bin hart im Nehmen *g*. Jetzt aber beisst er ständig meinen zweitjüngsten (3,5 Jahre). Da muss ich natürlich schnell was ändern, denn der Dreijährige bekommt langsam schon Angst wenn der Kleine kommt.... Erst war es nur so, dass er gebissen hat wenn der Bruder ihn "geärgert" hat also z.B. nicht freiwillig sein ganzes Spielzeug überlassen hat oder sowas ;-). Aber jetzt in den letzten beiden Tagen hab ich mehrfach beobachtet, dass der Kleinste den Bruder einfach so "angreift". Quasi aus heiterem Himmel geht er hin und schnappt zu! Und zwar auch richtig feste.... Wie kann ich ihm das schnellstmöglich abgewöhnen???? Woran liegt das mit dem Beissen? Meine ersten drei Kinder haben eigentlich nie gebissen....der jetzt Dreijährige hat auch schon gebissen, aber eigentlich auch nur mich und die Geschwister nur wenn er sich geärgert gefühlt hat. Ich hoffe Sie haben ein paar Tipps für mich! LG,Simone

Hallo Simone Auch Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Das Beissen wird für ihn lediglich eine Kontaktaufnahme bedeuten nach dem Motto: Schaut mal, was ich schon kann. Damit er die negative Bedeutung des Beissens zunehmend zu erkennen und zu akzeptieren lernt, reagieren Sie bitte so rechtzeitig wie möglich mit einem KURZ begründeten "Nein! Au!" Dann bringen Sie ihn zu seiner Spielkiste, bieten ihm mit einem bestätigenden JA ein Stück Obst o.Ä. zum Beissen an, nachdem Sie ihn gefragt haben, ob ihm das Beissen soviel Spaß macht oder Sie wenden sich von ihm ab. Lassen Sie ihn vorerst mit seinem 3,5-jährigen Bruder bitte nicht unbeaufsichtigt. Da Kleinkinder erst aus Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?