Frage: anziehen und trotz

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast dreieinhalb Jahre) will sich immer häufiger nicht mehr anziehen lassen. Sie rennt dann weg, schreit und schlägt mit Händen und Füßen um sich. Sie ist ein extrem willensstarkes Kind, vor allem im Alter von 2,5 Jahren war es sehr schlimm - ich war manchmal am Ende meiner Nerven. Das hat sich zwischenzeitlich zum Besseren gewendet, aber sie probiert diese Machtspielchen immer wieder aus (will nicht beim Papa bleiben, will nicht in den Kindergarten, will nicht rausgehn, will nicht in den Autositz...). Mittlerweile ist sie aber körperlich so stark, dass ich es nicht mehr schaffe sie anzuziehn. Immer muss ich mit Süssigkeiten, Fernsehen oder was anderem locken, damit sie mir gehorcht - ich weiß das ist nicht der richtige Weg. Einfach konsequent bleiben ist leichter gesagt als getan. Beim letzten Mal hab ich sie einfach in der Haustüre stehen lassen und bin gegangen, sie hat dann getobt, aber geholfen hat es nichts. Zum Schluß waren wir dann beide wieder fertig. Auch leidet ihre ältere Schwester (5 Jahre) unter diesen ständigen Streitereien. Wie soll ich mich bei diesen Machtspielchen verhalten, in diesem Alter weiß sie doch genau was ich von ihr will. Vielen Dank für ihre Hilfe. sonja

Hallo Sonja Bitte lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich SELBER machen, während Sie lediglich Ihre Hilfe anbieten. Loben Sie jedes noch so geringe eigenständige Tun, da es zu weiterem, selbstständigen Handeln anregt. Wählen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam jeweils zwei Kleidungsstücke zur Auswahl, sodass sie wiederum SELBER entscheiden darf. Schaffen Sie einen Anreiz beim Papa zu bleiben, in den Kiga oder in den Autositz zu gehen, indem der Papa ein besonderes Spiel mit ihr spielt, etwas besonderes mit ihr bastelt, unternimmt usw. Im Auto liegt ein ganz besonderes Autospielzeug oder ein Autobilderbuch oder dort darf eine besondere Musik gehört werden, was zum raschen Einsteigen motiviert. Bieten Sie ihr bitte keinesfalls mehr Belohnungen dafür an, dass sie sich Grenzen testend gegen Ihren begründeten Wunsch zur Wehr setzt. Weisen Sie sie evtl. auf möglichst logische Folgen hin, die dann ggf. auch konsequent eintreten sollten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?