Frage: Anhänglich

Avraa
Hallo, mein Kleiner (1) ist seit jeher sehr anhänglich. Das ist soweit ok, er sitzt während ich mit der Großen spiele auf dem Schoß oder komnt alle paar Minuten vorbei eine Kuscheleinheit holen und ist immer überall dabei. Beim Essen machen ist es anstrengend aber wenn er auf der Anrichte sitzt auch noch irgendwie umsetzbar. Aber dann kommt das "gemeinsame Essen". Nach ca. 2 Minuten ist er schon fertig. Ich habe dann oft noch nicht einmal angefangen weil die Große (3) auch noch irgendwas braucht und sei es nur "pusten". Nach den 2 Minuten beginnt er schon mit rumquängeln und weint dann los und bricht zusammen. Setze ich ihn auf den Boden (bringe ihn noch kurz ins Spiel mit irgendetwas) fängt er sofort an zu meinem Stuhl zu krabbeln und zu weinen. Nehme ich ihn beim Essen auf den Schoß weint er auch los (langweilig oder darf nix anfassen?). Auf dem Boden essen geht nicht er lässt dann auch die Große nicht essen. Also weint er 15 bis 20 Minuten zu jeder Mahlzeit, es sei denn ich kann ihn dabei rumtragen. Das geht aber nicht bei jedem essen. Er quengelt und weint aber nicht nur so ein bisschen. Er ist vollkommen aufgelößt, tränenüberströmt und liegt zusammengebrochen auf dem Boden herum. Schluchzt und ist völlig am Ende. Irgendwie MUSS ich aber mal essen. Und die Große auch. Es ist grauenvoll, zu jeder Mahlzeit. Ich nehme ihn immer wieder hoch und tröste, sobald er auch nur merkt ich will ihn absetzen gehts nahtlos weiter. Ich darf einfach nicht am Tisch sitzen und essen. (Aus demselben Grund geht auch kein Basteln etc. am Tisch mit der Großen. Sofort sterbendes Baby...) Was kann man denn bei sowas noch machen? Mir fällt absolut nichts mehr ein. Ich esse in Rekordzeit und so viel es geht während ich ihn rumtrage aber es geht nicht immer und die Große sitzt allein am Tisch. Wenn er nur so ein bisschen quengeln und nörgeln würde ok aber er weint so extrem und herzzerreißend dass ich das eher als "weinen lassen" ansehe. Haben Sie irgend eine Idee? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Avraa, evtl. ist es hilfreich, Zwischenmahlzeiten weg zu lassen, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten mehr Hunger hat und geduldiger am Tisch sitzt?! Da Ihr Sohn auf dem Boden sitzend quengelt und weint, können Sie ihn auch im Hochstuhl sitzen lassen, bis Sie fertig sind mit dem Essen. Natürlich ist es schwer, dies auszuhalten, dennoch wird es auf dem Boden ja auch nicht besser und ihn während der Mahlzeiten zu tragen, sollte nicht die Lösung sein. Versuchen Sie selbst, die Ruhe zu bewahren, damit sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen kann. Basteln, spielen usw. Sie mit Ihrer Tochter auf dem Boden, so dass Ihr Sohn nicht quengeln muss, weil Sie am großen Tisch sitzen. Viele Grüße Sylvia