Frage: Anhänglich

Hallo Frau Schuster Ich habe 2 Mädchen (4 und 1 1/5 Jahre). Beide wurden/werden so gut wie nie bei Babysittern, Großeltern usw gelassen. Die Große geht seit letzen Herbst in den Kiga und das sehr gerne. Sie besucht auch Freundinne und bleibt dort alleine ohne Probleme. Die Kleine ist sehr sehr anhänglich. Sie bleibt nicht mal bei der Oma, wenn ich mir der Großen mal für ne Std weg muss. Da weint sie fast die ganze Zeit, Sie sucht mich dann immer und weint dann los, wenn ich nicht da bin. Die Große möchte auch nicht mit Oma zu Hause bleiben. Eigentlich wollte ich im Herbst wieder zu arbeiten anfangen. Aber das erste, das die Große gesagt hat: Du bringst uns dann aber bitte nicht zu Oma. Wir lassen sie sehr selten mal daheim um ins Theater usw zu gehen (ca alle 8 Wochen), aber ich gehe immer mit Bauchschmerzen, schlechtem Gewissen und dem handy. Nun brauch ich einen Rat, wie ich es schaffe, daß die Kleine auch mal mit Oma und Opa daheimbleibt. Öfters den Babysitter nutzen? Und ist es ratsam wieder zur Arbeit zu gehen, wenn die Große so dagegen ist??? Danke und LG Nelly

Hallo Nelly Wenn möglich gewöhnen Sie die Kinder in Ihrem Beisein an einen Babysitter, bzw. eine Tagesmutter. Oma und Opa sollten ebenfalls nur mit Ihnen gemeinsam besucht werden, bzw. Sie besuchen, solange die Kinder nicht von sich aus auf die Großeltern, bzw. die Tagesmutter zugehen. Ihrer älteren Tochter können Sie durchaus sagen, dass Sie bald wieder arbeiten gehen (halbtags?) , damit Sie ein wenig mehr Geld haben, um auch mal ein Eis, ein besonderes Shirt, ein Geschenk kaufen zu können. Mit 4 Jahren kann sie es sicherlich dann verstehen, zumal sie ja auch nicht den ganzen Tag zuhause ist. Ihre jüngere Tochter befindet sich momentan gerade in einer Phase des Fremdelns, sodass sie Ihre Nähe durchaus benötigt, um sich bald wieder sicher orientieren zu können. Gewöhnen Sie sie jetzt bereits behutsam an eine weitere Bezugsperson, wird Ihrer Arbeits-Aufnahme im Herbst wahrscheinlich nichts mehr im Wege stehen. Liebe Grüße und: bis bald?