Frage: Anhänglich

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 15 Monate. Vor einer Woche waren wir im KH für 2 Nächte und zur Zeit läuft die Eingewöhnungszeit in der Kinderkrippe. Seit 1 Woche hängt die Maus an mir wie eine Klette, will immer auf den Arm und weint sehr schnell bei jeder Kleinigkeit. Läßt sich aber auch schnell wieder beruhigen bzw. ablenken. Abends will sie nur auf meinem Arm einschlafen und wird nachts alle 1 1/2 Stunden wach , gegen 6 Uhr ist die Nacht vorbei, das Kind aber völlig müde und gereizt. Nachts lässt sie sich auch nur auf dem Arm beruhigen, geht aber zum Glück schnell. Mittags schreckt sie auch meist einmal aus dem Schlaf hoch. Sie sieht wie Mama völlig fertig aus, ich denke das sie Trennungsangst hat. Ich beschäftige mich viel mit ihr und wir kuscheln auch ganz oft, aber es scheint ihr nicht zu reichen.Sie leidet sehr darunter, da sie eigentlich kein ängstliches Kind ist und offen auf die Welt zugeht. Wie kann ich ihr helfen?

Hallo Ratsuchende Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter soviel Nähe wie möglich. Sie wird sich schon von ganz allein wieder zunehmend lösen, sobald sie zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Dafür hat sie wie alle Kleinkinder ein sehr großes Erfahrungs- und Bewegungsbedürfnis. Legen Sie sie möglichst in ihr eigenes Bett und streicheln Sie Ihre Tochter sanft, bzw. legen Sie ihr Ihre Hand Sicherheit vermittelnd auf die Stirn, während Sie gleichzeitig die Tageserlebnisse wiederholen, leise singen oder sanfte Musik anstellen. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein kleines KIssen aus Ihrem Bett zum Kuscheln als Beschützer und Trösterle an, dunkeln Sie den Raum nicht ganz ab (Nacht-/Flur-Licht?) und lassen Sie die Türen angelehnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?