Frage: Anhänglich

Hallo, ich habe einen 3-jährigen Sohn und eine Tochter, 8 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen will mein Großer nicht mehr in die Kita, er weint, schreit, isst dort kein Frühstück. Abends will er nicht mehr allein einschlafen, "Mama, bleib bei mir", "Ich will bei Dir schlafen"´, ständiges Weinen und Schreien (Leider schläft er wegen des Mittagsschlafes in der Kita erst gegen 21 Uhr ein). Die Kleine schläft mit mir in einem Zimmer, da sie nachts noch gestillt wird. Er lässt sich nur noch von mir anziehen, ins Bett bringen, zur Kita bringen und abholen... Weder mein Mann noch meine Eltern (wohnen neben uns) dürfen das. Ich unternehme mehrmals in der Woche was nur mit ihm ohne die Kleine, aber weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Ist so eine Anhänglichkeit normal? Danke und Gruß

Hallo Andrea Ihr Sohn wird im Moment meinen, dass seine zunehmend mobiler werdende Schwester ihm etwas von Ihrer Mutterliebe wegnimmt, sodass er verstärkt Ihre Nähe sucht. Freuen Sie sich mit ihm darüber, dass er schon so groß ist und in den Kiga gehen DARF, damit er dort etwas lernt, was er später seiner Schwester beibringen kann. Außerdem warten im Kiga schon seine Freunde auf ihn, die unbedingt mit ihm spielen möchten.- Bieten Sie Ihrem Sohn nach Möglichkeit an, auch bei Ihnen auf einer Matratze im Schlafzimmer schlafen zu dürfen. Geben Sie ihm aber zu bedenken, dass er dann immer wach wird, wenn seine Schwester weint. Bitten Sie Ihren Mann oder auch Ihre Eltern es zu akzeptieren, dass sie nur dann als Bezugspersonen anerkannt werden, wenn Sie wirklich mal nicht in greifbarer Nähe Ihres Sohnes sind. Machen Sie sich hin und wieder einmal rar und besuchen Sie alleine eine Freundin, ein Fitness-Studio o.Ä., damit Ihr Sohn erfährt, dass der Papa oder die Großeltern ihn genauso beschützen wie Sie es können. Liebe Grüße und: bis bald?