Frage: Anhänglich

Hallo Frau Schuster Mein kleiner Junge (6) klammert sich immer mehr an mich anstatt langsam ein bisschen los zu lassen. Er schläft seit er klein ist bei mir im Bett. Er lässt sich aus gar keinen Umständen ausquartieren. Letzte Woche hätte er an der Kindergarten-Reise teilnehmen sollen. Er hatte sich so darauf gefreut, aber als wir dann am Bahnhof standen, fing er plötzlich an zu weinen und wollte nicht mehr mit!? Und so kommen immer mehr Sachen, die er nicht mehr will, ausser ich gehe mit. Ich habe Angst, dass es immer schlimmer wird. Das ist doch auch nicht gut für ihn denke ich. Im Sommer fängt für ihn die Schule an und was ist dann? Was kann ich machen oder wie soll ich reagieren, um ihm zu helfen, sich zu lösen? Bin gespannt auf Ihren Ratschlag. Sommergrüsse Ardita

Hallo Ardita Helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie häufig seine individuellen Stärken auch vor anderen Personen lobend erwähnen. Regen Sie ihn zu kleinen, leicht lösbaren Aufgaben an, deren Lösung Sie wiederum loben. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an, während Ihr Sohn gleichzeitig die Anerkennung und Zuwendung von Ihnen erhält, die er sich wünscht. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, ihn an einer Interessengruppe (Sport?) teilnehmen zu lassen und ihm Kontakte zu anderen Kindern -auch als Besuch- zu ermöglichen. Loben Sie seine "Größe und Selbständigkeit" und teilen Sie ihm mit, dass Ihr Bett nun zu eng ist für Sie Beide und entsprechend auch für Beide unbequem geworden ist. Richten Sie ihm ein eigenes Nachtlager vorerst neben Ihrem Bett, während Sie sein Zimmer immer mal wieder als gemeinsame, gemütliche Spieloase und auch Aufenthaltsraum nutzen. Irgendwann wird er es dann von ganz alleine vorziehen, doch auch mal inmitten seines Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN. Liebe Grüße und: bis bald?