Frage: Anhänglich

Hallo, mein Sohn wird im April 1 Jahr alt. Seit 2 Monaten geht er 1 mal pro Woche in eine Kinderkrippe. Von 9 Uhr bis 17 Uhr. Es hat anfangs alles gut geklappt. Bis vor ein paar Wochen fing er an- nicht mehr alleine zu spielen. Er ist ständig an der Kindergärtnerin gehangen. Kaum stellte sie ihn wieder auf den Boden - fing er an zu weinen. Daheim ist er jetzt auch sehr anhänglich und will nur noch zusammen mit MAMA spielen. Was soll ich tun ? Ist er so anhänglich weil er einmal die Woche in die Krippe muß ? Soll ich ihm den Krippenbesuch ersparen ? oder legt sich das wieder. Vielen Dank für alle Tipps.

Hallo Ratsuchende Bleiben Sie nach Möglichkeit selbst einige Tage mit Ihrem Sohn gemeinsam in der Krippe, damit er sich in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe an den dortigen "Alltag" richtig gewöhnen kann. Dass er, nach anfänglicher Neugier auf das Neue, erst einmal unsicher wird und sich verstärkt an eine Sicherheit vermittelnde Bezugsperson wendet, ist eigentlich durchaus altersgerecht. Zeigt er allerdings auch nach Ihren Besuchen -in ca. 1-2Wochen- dieses anhängliche Verhalten oder wird er zunehmend unzufriedener, sollten Sie ihm -wenn möglich- die Krippe noch für eine Weile ersparen und zunächst einmal gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, damit er sich an eine Gruppe mit Allem, was dazu gehört, erst einmal gewöhnen kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?