Frage: Anhänglich

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 10 Monate alt,ist total anhänglich.Sie will nicht bei der Oma bleiben,dabei würde ich sie gern mal dalassen. Es ist so,ich komme mit meinen Schwiegereltern nicht richtig klar,beide sind über 60 Jahre alt,haben Asthma und sonstige beschwerden.Wenn ich da bin,dann ist das einzige Thema,ohh,ich habe ja soviele Beschwerden. Ich war bisher nicht oft da,aber jetzt habe ich mir vorgenommen,mindestens 1x die Woche hinzugehen mit der kleinen. Meine Schwiegermutter würde gern mal mit ihr spazieren gehn,aber sobald ich weg bin,schreit sie ohne ende,und lässt sich auch nur noch durch mich beruhigen. Mein Mann meint,ich solle sie einfach dalssen,sie würde sich wieder beruhigen,aber das kann ich nicht,schließlich will ich die kleine nicht zwingen. Haben sie einen rat? Lieben Dank Xenia

Hallo Xenia Lassen Sie Ihre Tochter nicht unglücklich weinend allein bei der Oma. Sie braucht vorläufig noch Ihre Sicherheit gebende Nähe. Gehen Sie mit Kind und Oma oft gemeinsam spazieren, bzw. besuchen Sie sich gegenseitig so oft wie möglich und handeln Sie mit der Schwiegermutter gemeinsam. Während die Oma anfangs nur den Zuschauer spielen sollte, kann sie mehr und mehr Ihr Handeln übernehmen, während Sie dann allmählich in die Statisten-Rolle gelangen. Auf diese Weise wird Ihre Tochter es bald nicht mehr ungewöhnlich finden, von der Oma betreut zu werden. Sie wird sich bei ihr dann fast genauso sicher fühlen wie in Ihrer Nähe. Akzeptieren Sie das Bedürfnis Ihrer Tochter nach großer Sicherheit. Liebe Grüße und: bis bald?