Frage: Anhänglich

Julian ist jetzt ein Jahr alt. Er ist sehr anhänglich und kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Er spielt nur, wenn ich neben ihm auf dem Teppich sitzte. Dann kann er ganz toll spielen. Sobald er auch nur meint, ich würde aufstehen, fängt er an zu schreien. So ist es auch wenn ich mal zur Toilette gehe oder in den Keller. Er schreit dann direkt. Ich kann ihn aber auch nicht immer mitschleppen. Ist das normal, das er so anhänglich ist. Ich dacht mit der Zeit läßt das sicher nach. Das ist jetzt aber schon so lange. Was kann man da machen?? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus.

Hallo Manuela Je mobiler Ihr Sohn wird und je sicherer Julian sich fühlt, umso weniger wird er Ihre unmittelbare Nähe benötigen. Können Sie ihm Ihre Sicherheit gebende Nähe nicht immer geben, machen Sie ihm konkrete Spielangebote, begründen Sie Ihr Weggehen und wecken Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. In diesem Alter eignet sich als Hilfsmittel eine Karre oder ein großes (Kunststoff-) Auto besonders gut als Spielzeug, da mit ihm u.A. Bausteine transportiert und abgeladen werden können. Geben Sie ihm diese kleinen Aufgaben möglichst in dem Raum, in dem Sie sich ebenfalls befinden und halten Sie Sprach- und/oder Blickkontakt zu Ihrem Sohn. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, da ein Lob zu selbständigem Tun anregt. Liebe Grüße und: bis bald?