Frage: Anhänglich

Meine Tochter (12 Monate) war schon immer sehr anhänglich. ABer jetzt ist es fast nicht mehr zu ertragen. Sie möchte nur auf dem Arm getragen werden. Sobald man sie auf den Boden setzen will (natürlich mit Spielsachen) schreit sie wie am Spieß, obwohl ich ja mit im Zimmer bin. Sie spielt nur, wenn ihr älterer Bruder (fast 4 Jahre) auch spielt (dann möchte sie immer an seine gebauten Sachen - was ja auch nicht immer geht). Was kann ich denn tun, ich muß ja auch Hausarbeit machen und möchte ja auch meinen Sohn nicht vernachlässigen.

Hallo Alexandra Lassen Sie sich so oft es geht von Ihrer Tochter im Haushalt "helfen" und gehen Sie verschwenderisch mit einem anschließenden Lob um. So kann sie z.B. in einer Plastik-Schüssel ungekochte Nudeln oder die Nachspeise rühren; sie kann schon Kunststoff-Gegenstände abtrocknen, Wäsche auffalten, Kissen aufschütteln und Vieles mehr. Allerdings werden Sie nacharbeiten müssen, da sie von ihrer "Arbeit" eigene Vorstelungen hat.- Da Kleinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen, wird sich auch Ihre Tochter bestimmt freuen, es so zu machen wie Sie.- Machen Sie ihr immer wieder konkrete Spielangebote, und wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel, wenn Jeder seine "Arbeit" erledigt hat. Halten Sie möglichst immer Blick- bzw. Sprachkontakt zu ihr und informieren Sie sie über Das, was Sie zu erledigen haben, damit sie sich sicher orientieren kann. Ermöglichen Sie Ihrem "Großen" eine eigene Spielecke/"Bude", in die die Kleine nicht darf und in der er auch mal Etwas stehen lassen kann ohne dass es dem Erkundungsdrang Ihrer Tochter zum Opfer fällt. Alles Gute und: bis bald?