Frage: Anhänglich wegen neuem Baby?

Liebe Frau Schuster, mein SOhn Felix ist 3 Jahre alt und geht seit er 1,5 ist, zu einer Tagesmutter. Jetzt bin ich im Mutterschutz, vor drei Wochen haben wir einen zweiten Sohn bekommen. Seit letzter Woche weint Felix herzzerreißend, wenn ich ihn zur Tagesmutter bringe, klammert sich an mich (oder meinen Mann). Wir lassen ihn dann immer trotzdem dort, aber es tut sehr weh, weil man ihn richtig wegstoßen muss. Die Tagesmutter schafft es zwar, ihn zu trösten und danach ist alles wieder OK, aber wir fragen uns trotzdem, ob wir ihn nicht lieber zu hause lassen sollen. Allerdings kommt er nach dem Sommer in den Kindergarten und dann wird es ja bestimmt noch schlimmer (er ist besonders in großen Gruppen sehr schüchtern). Was raten Sie uns? Wir erzählen Felix bisher noch, dass ich wie immer zur Arbeit fahre, um ihn nicht noch eifersüchtiger zu machen (das Baby darf mit Mama zu hause bleiben und ich nicht). Ist das richtig? Vielleicht haben Sie ja einen Rat!? Vielen Dank Moni

Hallo Moni Wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude, dass er bei der Tagesmutter bestimmt Etwas lernen wird, was weder Sie noch das Baby können und dass Sie es gar nicht erwarten können, bis er Ihnen das neue Lied vorsingt und beibringt, das gemalte Bild mit Ihnen gemeinsam im Zimmer aufhängen kann, usw.. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie auch arbeiten müssen, wenn er bei der TaMu ist ( wo, ist Dabei unerheblich), und dass Sie sich dann gemeinsam auf den Nachmittag freuen können, weil Sie dann Zeit füreinander haben und Keiner mehr arbeiten muß.- Geht er wieder relativ gerne, bzw. ohne zu weinen zur TaMu, können Sie ihm durchaus auch sagen, dass Sie Ferien haben und dass er deshalb in den Ferien auch zu Hause bleiben darf, wenn er möchte. Allerdings sollten die Ferien nicht allzu lang sein, damit er sich nicht schon wieder umgewöhnen muß.- Liebe Grüße und: bis bald?