Frage: Anhänglich / Kratzen / ADS (Sorry , sehr lange)

Hallo Frau Schuster, ich habe ein paar Problemchen und zwar geht es um meinen Sohn . Er ist 12 Monate alt und raubt mir den letzten Nerv. Manchmal habe ich das Gefühl ich kann nicht mehr. Fange ich mal so an, ich bin immer zu ihm wenn er als Baby geweint hat. Habe den ganzen Tag mit ihm auf der Erde verbracht und gespielt und gesungen. Habe ihn immer hoch genommen etc. Nun sagt meine Mutter , dass er mich voll im Griff hat. Er hängt nur an meinem Hosenbein und will hoch. Zeigt dann wo er hin will. (Meistens in die Küche und will auf die Arbeitspaltte aus dem Fenster schaune oder Kekse haben. Ich kann nicht mal den Raum verlassen ohne dass er rumjammert. Ich komme im Haushalt nur noch zu etwas wenn er schläft. Er kann sich nur ganz kurz selbst beschäftigen ansonsten hängt er immer hinten dran oder am Bein bis ich ihn hochnehme. Da wir noch ein zweites Kind möchten (nächstes Jahr wenn er 2 wird soll es kommen) weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Ich kann ihn doch dann nicht weiterhin rumschleppen. Meine Mutter meint ich hätte ihn verwöhnt und ihm jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Sie meint dass bekomme ich aus ihm nicht mehr raus. Er lässt sich aber auch nicht beschäftigen. Er will sich mit mir kein Buch anschauen oder Lego bauen etc. Er krabbelt immer gleich weg. Krabbelt dann in die Küche oder Gang und räumt die Schränke aus. Dabei muss ich sagen, dass ICH aber auf dem Boden bleiben muss und nicht auf die Couch. Wie soll es nur weitergehen. Da ich auch Angst habe ihn nich richtig zu fördern auf der anderen Seite lässt er sich ja nicht fördern. In der Krabbelgruppe hängt er meistens auch nur an mir. 2. habe ich dass Probelm, dass er seinen Vater (absichtlich) kratzt und an den Haaren und Nase zieht. Als heute eine Bekannte mir ihrem gleichaltrigen Sohn da war (Kommen jede Woche) Schlug er ihn mit einem Legobaustein, zog an seiner Schnullerkette und am Strumpf. Schubste ihn , zog ihn an den Haaren und kneifte ihn ins Gesicht (u.a. in die Augen). Warum macht er dass?? Er freut sich eigentlich wenn er Tom sieht. Warum macht er es bei seinem Vater der sich eigenltich liebevoll um ihn kümmert aber sehr konsequent ist. Nein ist bei ihm Nein. Wenn er in der Krabbelgruppe mal entfernt nimmt er den anderen entweder dass Essen weg (er isst gerne) oder das Trinken. Oder er fasst ihnen direkt in die Augen. Dies macht er auch immer bei einer Puppe bei meiner Mutter obwohl wir immer NEIN sagen. Wenn wir NEIN sagen, tut er auch oft so als würde er uns nicht hören. (Screening war aber O.K. und er schaut ja auch oft und grinst und macht dann weiter). Wenn ich schimpfe lacht er meistens auch und macht weiter. Muss ich Angst haben, dass es ein ADS Kind ist?????? Kann ich mein Kind im 1. Punkt bzw. auch im 2. Punkt noch ändern oder ist er bereits verzogen?? Meine Mutter meint immer ich bräuchte später bestimmt auch mal die "Supernanny". P.S: Wenn meine Mutter nein sagt hört er meistens, warum bei mir nicht. Auch bei meinem Mann akzeptiert er es mehr als bei mir. Hoffe Sie verstehen meine Problematik und haben gute Tipps für mich. Liebe Grüße und jetzt schon Danke Angela mit Chris-Luca *21.07.2004

Hallo Angela Eigentlich verhält Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht, da kaum ein 1-jähriges Kind sich ohne ständige Animation/Anregung allein beschäftigen kann und stets die Sicherheit gebende Nähe der vertrautesten Bezugsperson benötigt, um die so notwendigen, eigenen Erfahrungen sammeln zu können. Damit aber auch Sie zur Erledigung der wichtigsten Tätigkeiten kommen, empfehle ich Ihnen, in jedem Raum eine Beschäftigungsmöglichkeit für Ihren Sohn zu schaffen (eigene Schublade mit Plastikgeschirr, Fach oder Regal mit Kinderbüchern/alten Katalogen, Stapelbechern... und ihn zu bitten, Ihnen zu "helfen". Loben Sie anschließend jede noch so geringe eigenständige Tätigkeit, um ihn zu weiterem, selbständigen Tun anzuregen. Eine Super-Nanny, wie sie in den Sendungen zu finden ist, werden Sie voraussichtlich nicht benötigen, da Ihr Sohn sich mit seinem Verhalten "nur" mitteilen möchte und versucht, seine Grenzen zu erfahren. Seine Kraft kann er noch nicht kontrolliert einsetzen und auch weiß er noch nicht, wie er seine Wünsche mitteilen kann, sodass er versucht, Kontakt aufzunehmen ohne zu wissen, dass er evtl. dem Gegenüber Schmerzen o.Ä. zufügt. Viele Puppen mußten übrigens schon ihr Augenlicht lassen :-)), weil gerade die Augen, bzw. das ganze Gesicht auf Kleinkinder eine ganz besondere Faszination ausübt. Nehmen Sie zu Ihrem Sohn zunächst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt auf. Richten Sie dann eine kurz begründete Bitte an ihn und weisen Sie ihn ebenso kurz auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich absichtlich nicht an Ihren Wunsch hält. Da er mit 1 Jahr diese Folgen noch nicht ganz verstehen kann, werden Sie entsprechend konsequent handeln müssen oder ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ablenken müssen. Beißt und kratzt er, sprechen Sie z.B. ein bestimmtes Nein, halten Sie seine Hände fest, schauen Sie ihn dabei an, informieren Sie ihn, dass das Beißen, Kratzen... weh tut und bieten Sie ihm Etwas zum Beißen an, bzw. regen Sie ihn zu einer geeigneten Beschäftigung an. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?