Frage: Angst vorm Bett??

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt uns es gab bisher keine grossen Schlafschwierigkeiten. Er wurde zwar lange Zeit nachts noch einmal wach ist aber immer relativ schnell wieder eingeschlafen. Jetzt schlief er seit vier Wochen durch und ich habe mich gefreut. Seit kanpp einer Woche allerdings will er urplötzlich überhaupt nicht mehr schlafen bzw. nicht in sein Bett. Obwohl er todmüde ist schreit und strampelt er wenn es richtung Bett geht. Das Abendritual Buch ansehen und singen will er schon nicht mehr haben weil er es als Anzeichen zum ins Bett gehen deutet. Er ist sogar schon auf meinem Arm eingeschlafen und als ich ihn ins Bett getragen habe wurde er wach und hat sofort hysterisch geschrien und "raus, runter" gebrüllt. Es war inzwischen so spät, dass ich ins Bett gegangen bin, da hat er sich sofort neben mich gelegt und war bereit bei uns im Bett zu schlafen, aber nicht im eignen. Will man ihn später ins eigne Bett tragen wird er wach, so als seien alle Alarmglocken gestellt! Wir hatten ihn bisher noch nie im Ehebett und wollten sies eigentlich auch nie tun, aber seit drei Tagen geht es nicht anders! Auch schreien lassen haben wir versucht. Nach 1,5 Stunden hatten wir doch Erbarmen (Zwischenzeitlich waren wir auch bei ihm im Zimmer, alles Zureden half nicht). Mir scheint fast als hätte er vor irgendetwas Angst. Was kann das denn plötzlich sein? Auch heute mittag das gleiche Theater. Er liegt jetzt im Wohnzimmer auf der Couch wo er vor Erschöpfung dann doch eingeschlafen ist als ich neben ihm sass und ihn gestreichelt habe. Wir wollen am Sonntag in den Urlaub fliegen. Ich habe jetzt schon Bammel dass es mit der Erholung wohl nichts werden wird. Er hat übrigens ein Gitterbett mit herausgenommen Stäben. Machen wir die Stäbe rein, damit er nicht gleich rauskrabbelt, stürzt er sich einfach drüber!!! Bin für jeden Rat dankbar Viele Grüße Sabine
Mitglied inaktiv - 12.06.2003, 14:36

Antwort auf: Angst vorm Bett??
Hallo Sabine Da im Urlaub eh` immer Alles anders als Zuhause ist, sollten Sie Ihren Sohn diese zwei Tage auch noch mit in Ihr Bett nehmen, wie Sie es die letzten 3 Tage ebenfalls getan haben. Bedingt durch die andere Umgebung, das andere Klima, der sicherlich auch etwas andere Tagesablauf und durch Ihre eigene Urlaubs-Stimmung wird Ihr Sohn abends bestimmt freiwillig "wie ein Stein" ins Bett fallen, wenn er den Tagesschlaf in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und (beinahe) nach Bedarf absolvieren konnte. Meist erleben die Kleinen durch/im Urlaub einen Entwicklungsschub, sodass Sie anschließend mit einem neuen/anderen Schlafbedürfnis rechnen sollten. Einen erholsamen Urlaub, kommen Sie gesund wieder heim, liebe Grüße und: bis bald?