Frage: angst im eigenen bett

hallo brauche mal wieder einen rat. unsere grosse, letzten monat 4 geworden, will nicht mehr in ihrem zimmer alleine einschlafen. sie sagt, sie habe angst. angefangen hat es letzten sommer, ca. 2 monate vor der geburt der schwester. ich habe damals nach gegeben, weil ich das in zusammenhang mit der bevor stehenden geburt sah und hoffte gelichzeitig, dass sich das schnellst möglich von alleine wieder regelt. tut sich aber nicht. mittlerweile schläft sie zwar alleine ein, aber nur im ehebett, nicht im eigenen zimmer. wir haben alles versucht, sie hat angst. ich kann ja verstehen, dass sie angst hat, hatte ich früher auch im dunkeln sogar als ich noch älter war als sie, aber irgendwie muss sie doch auch lernen, mit der angst um zugehen. wenn ich das licht anmache, sieht sie schatten vor denen sie sich fürchtet, wenn ich es aus mache, dann ist es zu dunkel. an und für sich wäre es ja kein problem für mich, mich kurz zu ihr zu setzen, bis sie eingeschlafen ist....... leider dauert das mir dann oft viel zu lange, ja manchmal über eine stunde und das konnte ich einfach nicht mehr wegen dem baby, also liess ich sie in unser bett und dafür schläft sie dann auch alleine ein (mal schnell mal weniger schnell aber singend). so nun haben wir vor einiger zeit zusammen ausgemacht, dass sie bis zum kigastart im august noch in unserem bett bleiben darf und sie danach wieder in ihr bett gehen soll (bei uns in der schweiz kommen die kids frühestens im 5. lebensjahr in den kiga, meine gehört sogar zu den jüngsten). sie hat diesen zeitpunkt übrigens selbst vorgeschlagen. achja, sie freut sich übrigens super auf den kiga, kann es kaum erwarten und ist auch mächtig stolz darauf, erzählt es auch überall rum und so.......... heute sagte sie mir dann, sie werde im august noch immer angst haben in ihrem eigenen bett und sie wolle halt erst übernächsten august in den kiga............ was halten sie davon? wie kann ich ihr/uns helfen? ich möchte nicht, dass sie noch länger bei uns schläft, weil ich echt nicht gut schlafe und das baby ist auch noch im babybalkon. ansonsten haben wir ein gutes verhältnis, meine grosse und ich. sie ist eigentlich sehr reif für ihr alter und ein super aufgewecktes und selbstbewusstes mädchen. ja, die geburt der schwester hat sie in der emotionalen entwicklung schon einwenig zurück geworfen, aber sollte das nicht bald mal ausgestanden sein? immerhin ist die kleine jetzt schon 9 monate alt.......... lg veralynn und danke schon mal und sorry für meine komplizierte ausdrucksweise..... bin halt schweizerin ;-)
Mitglied inaktiv - 15.05.2007, 22:16

Antwort auf: angst im eigenen bett
Hallo Ratsuchende Haben Sie schon mal daran gedacht, beide Kinder gemeinsam in einem Zimmer schlafen zu lassen, sodass Niemand alleine schläft? Ihre "große" Tochter wird vermutlich nicht verstehen, warum die Kleine bei Ihnen und sie selbst alleine und nicht bei Ihnen schlafen darf. Zusätzlich können Sie ihr ein (neues?) Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen ins Bett legen und ihr evtl. das Hören einer entspannenden Musik, bzw. eines Kinder-Hörspiels zum Einschlafen erlauben, was aber nur "große" Kinder im eigenen Bett dürfen. Bitte warten Sie nicht bis zum Kigaeintritt auf diese Umgewöhnung, da dann zuviel auf einmal auf Ihre Tochter hineinstürmt und sie bestimmt noch mehr ihre sichere Orientierung verlieren wird. Üben Sie mit ihr schon mal, wie es ist, ein Kiga-Kind zu sein, was sie gleichzeitig ihrer kleinen Schwester beweisen kann.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?