Frage: Angst- schläft nicht mehr im eigenen Bett

Hallo Frau Schuster Unsere Tochter (29 Monate) hat bisher ziemlich problemlos im eigenen Zimmer geschlafen. Sie wurde nachts zwar munter und wir haben sie dann geholt und sie hat dann in unserem Bett weiter geschlafen. Das war für uns auch ok so. Seit letzter Woche weint sie, wenn wir sie in ihr Bettchen bringen wollen. Sie sagt, sie hat ganz doll Angst vor der Hexe. ( in der Kita wurde Hänsel und Gretel gespielt). Nicht mal mehr Mittagsschlaf will sie in ihrem Bett bzw. Zimmer schlafen. Also schläft sie bei uns im Bett, auch ohne uns alleine ein. Wie schaffen wir es bloß, daß sie keine Angst mehr hat. Ihre Kita-Erzieherin. Hatte den Vorschlag, wir sollen alle zusammen eine Hexe malen, das Papier zusammen knüllen und es zum Müll bringen. Aber schon be Wort Hexe weint sie wieder und wird richtig panisch. Haben Sie einen anderen Vorschlag? Wie können wir unserer Tochter bloß helfen? Liebe Grüße Bettina
Mitglied inaktiv - 16.12.2010, 05:56

Antwort auf: Angst- schläft nicht mehr im eigenen Bett
Hallo Bettina Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass es böse Hexen nur im Märchen gibt. In Wirklichkeit sind Hexen ganz besonders lieb, da sie alles Böse in etwas Gutes umzuwandeln (verzaubern) versuchen. Legen Sie ihr ein besonderes Kuscheltier o.Ä. als Angstfresserchen in greifbare Nähe, dunkeln Sie ihr Zimmer nicht ganz ab und halten Sie die Türen angelehnt. Scheint sie dann immer noch Angst zu haben, empfehle ich Ihnen, ihr ein eigenes (Reise-)Bett o.Ä. in Ihrem Schlafzimmer zur Verfügung zu stellen, wo sie dann immer schlafen darf, wenn sie nicht bei ihrem Spielzeug und bei ihren Kuscheltieren schlafen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?