Frage: Schläft nicht mehr alleine - Angst?

soul
Unser Sohn (26 M.) schläft nicht mehr alleine. Es fing vor unserem Urlaub an, dass er ca 1x d.Woche abends nicht alleine ins Bett wollte. Sind dann immer bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist. Im Urlaub wollte er dann jeden mittag+abend nicht alleine ins Bett.Dauerte zum Teil bis zu 2 Stunden bis er endlich schlief. Sind d.Meinung, dass wir ihn nicht zu früh hinlegen (22h). Macht auch einen müden Eindruck. Nach d.Urlaub ging es hier genau so weiter. Nun schon seit 5 Wochen. Er schläft mittags ca 90 min. Meistens alleine u.recht schnell. Also ist er müde u.braucht den Schlaf. Dachten sogar dran ihn mittags einfach nicht mehr hin zu legen, aber er scheint es zu brauchen.Sobald ich abends sage, dass ich ihn jetzt bettfertig machen will, sagt er dass Mama mit ihm schlafen soll. Das wierderholt er bis er eingeschlafen ist.Und immer wenn er kurz vorm einschlafen ist hält er sich wach und sagt, dass Mama bei ihm schlafen soll. Auch nachts wacht er auf u.ich muss da bleiben bis er eingeschlafen ist. Wenn ish ihm erkläre, dass Mama und Papa in der Nähe sind und er keine Angst haben soll und dann den Raum verlassen will ist er verzweifelt undweint ganz panisch. Alleine wenn ich bei ihm liege und mich bewege springt er auf und sagt ich soll nicht gehen. Wenn er kurz vorm einschlafen ist hält er sich wach und wiederholt, dass mama bei ihm schlfaen soll.Sogar nachts wacht er auch und brüllt und ich muss dann bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist oder ich nehme ihn zu uns ins Bett. Was kann das sein? Hat er Angst? Ist er nicht müde genug? Vielen Dank

Hallo soul Es kann sowohl sein, dass Ihr Sohn nicht müde genug oder aber ängstlich ist, sodass er nach dem 1. Tiefschlaf erschreckt aufwacht und auch nicht einschlafen möchte. Bitte überlegen Sie einmal den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken ein wenig zu verkürzen. Abends braucht er sich dann nach dem stets gleichen Abendritual in seinem Bett "nur" auszuruhen, bis Sie dann später auch schlafen gehen. Zum Ausruhen stellen Sie ihm sanfte Musik an und lassen Sie die Tür des nicht völlig abgedunkelten Zimmers angelehnt. Die gewohnten Alltagsgeräusche und hin und wieder Ihre Stimme werden ihm (hoffentlich) Sicherheit geben. Sollte er auch dann noch schlecht ein- und durchschlafen überlegen Sie einmal, ihm ein eigenes (Reise-) Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?