Frage: An das eigene Bett gewöhnen

Hallo, habe vor 8 wochen einen süßen kleinen Sohn auf die Welt gebracht. Habe aber leider den fehler gemacht das er am Anfang immer bei mir im Bett oder ich mit ihm auf der Couch geschlafen habe. Jetzt will der kleine nicht mehr in seiner Wiege schlafen. Er merkt es sofort wenn ich ihn da rein lege. Auch wenn er schon schläft wacht er ein paar minuten später auf und weint. Wie kann ich ihn an sein Bett gewöhnen?? gruß Katrin

Hallo Katrin Da die Kleinen gar nicht genug an liebevoller, körperlicher Zuwendung bekommen können, um stetig ein nahezu bedingungsloses Vertrauen zur Bezugsperson aufzubauen und sich vollkommen sicher zu fühlen, rate ich Ihnen, Ihrem Sohn einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch in seiner Wiege anzubieten, damit er Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe zu jeder Zeit spüren (Wärme) und auch riechen kann. Beschäftigen Sie sich mit ihm, während Sie ihn in die Wiege legen und streicheln Sie ihn auch dann noch ein wenig, sprechen oder singen Sie zu ihm: führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Stellen Sie die Wiege nicht in ein dunkles, eigenes Zimmer sondern in Ihre Nähe, bzw. unmittelbar neben Ihr eigenes Bett. Sobald Ihr Sohn gelernt hat, sich in seinem eigenen, kuscheligen Nest sicher zu orientieren, wird er ganz bestimmt auch ohne Ihre direkte Nähe (ein-)schlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?