Frage: altersgerechtes Spielen

Hallo Frau Schuster, wie wichtig ist der Kontakt mit anderen Kindern für meinen 1 jährigen Sohn und wie oft ist das wichtig?. Wir sind gerade umgezogen und ich hab noch keinen Kontakt zu anderen müttern gefunden. Wie kann ich Informationen zu altersgemäßem Spielzeug und Spielen bekommen? MfG Karin

Hallo Karin Das Sinnvollste wäre, wenn Sie sich einer Eltern-Kind-Gruppe anschließen könnten, die sich in der Regel einmal pro Woche trifft. Dort könnte nicht nur Ihr Sohn erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und entsprechend sein Sozialverhalten weiter entwickeln, sondern auch Sie hätten Kontakte zu Erziehenden mit etwa gleichaltrigen Kindern, gleichen Problemen und Sorgen. Neben einem Erfahrungsaustausch, der fachlich von einer Gruppenleitung unterstützt wird, ergeben sich häufig zu einigen Personen intensivere Kontakte, die über die Gruppenaktivität hinausgehen und häufig bis zum Schulalter der Kleinen bestehen bleiben. Falls Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an eine Familienbildungs-Stätte in Ihrer Nähe, fragen Sie in der Gemeinde oder beim Jugendamt nach entsprechenden Kontaktadressen. Auch wenn die Kleinen neugierig auf Ihresgleichen sind und viel voneinander lernen können, gibt es in der Kleinkind-Erziehung kein Muss! Probieren Sie Das aus, was Ihrem Sohn gefällt. Stürzen Sie sich nicht in Aktivitäten wie Kinder-Gruppe oder Baby-Schwimmen, wenn es Ihnen nicht gefällt. Vermeiden Sie auf jeden Fall einen vollgestopften Wochenplan. Kinder brauchen viel Zeit und keine Hektik um ungestört erste Erfahrungen im Spielen, Träumen, Kuscheln usw. sammeln zu können. Beobachten Sie Ihren Sohn möglichst häufig; dann werden Sie schnell herausgefunden haben, welche Interessen er verwirklicht und vertieft haben möchte ohne mit Reizen überflutet zu werden. Bis bald?