Frage: Alpträume?

Hallo! Tim ist 4 Monate alt, und seit ca. 3 Wochen schreit er im Schlaf. So zwischen 19.00 und 20.00 Uhr kommt er in`s Bett. Das es jeden Abend ein Zirkus ist bis er einschläft, tut hier mal nix zur Sache... Wenn er dann schläft, schreit er so ca. stündlich bis ca. 23.00 Uhr. Er hat die Augen geschlossen und in 50% der Fälle seinen Schnuller auch noch im Mund. Er schreit so richtig schrill, als würde ihm was wehtun. Wenn wir es nicht schaffen ihn zu beruhigen wacht er auf, und dann geht das Gebrüll erst richtig los. Bis so 5.00 Uhr in der Früh ist dann Ruhe und ab da geht es wieder Stündlich bis er so um 7.30 aufwacht. Anfangs dachte ich, er möchte Nachts plötzlich wieder gestillt werden, aber als ich ihn angelegt habe ist er aufgewacht und war total sauer... Ich nehme mal an, das er irgendwie seinen Tag versucht zu verarbeiten. Aber egal ob wir mit ihm "On Tour" waren oder drei Tage nur zu Hause, er schreit. Ist das normal? Wie lange dauern solche Phasen? Wie kann ich ihm helfen? Danke, Antje

Hallo Antje Vielleicht hat Ihr Sohn tatsächlich Schmerzen! Leidet er unter Blähungen oder bekommt er Zähne? Befindet er sich gerade in einem Wachstumsschub? Manchmal schmerzen die Knochen dann so, dass man davon wach wird. In jedem Fall hilft Verständnis und gutes Zureden. Geben Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" in den Arm. So spürt er immer Ihre helfende Nähe -auch wenn Sie nicht unmittelbar bei ihm sein können-. Stellen Sie ihm eine Spieluhr an, wenn er weint. Die beruhigenden Klänge werden ihn hoffentlich schnell wieder zufrieden schlafen lassen. Stellen Sie ihn einem Kinderarzt vor, der Ihnen bei der Klärung medizinischer Ursachen sicherlich behilflich sein wird. Viel Erfolg und: bis bald?