Frage: Alles alleine...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird im April 3 Jahre alt..., im Moment hat Sie die Phase, dass alles alleine gemacht werden muss (anziehen, Zähne putzen usw.) was vom Grundsatz ja auch okay ist! Nur lässt Sie sich in keinster Weise helfen, Sie wird richtig zornig, wenn ich nur den Anschein mache. Haben Sie mir einen Tipp, wie man sich in dieser Situation richtig verhält? Ist dies so eine vorübergehende Phase, was ich sehr hoffe! Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Warum möchten Sie ihr denn helfen? Bieten Sie Ihrer Tochter Unterstützung an, wenn sie nicht weiterkommt, aber lassen Sie sie bitte soviel wie möglich voller Stolz selbst erledigen -selbst auf die Gefahr hin, dass die Zähne nicht ganz korrekt geputzt oder der Pullover verkehrt herum angezogen wurde. Je nach Situation können Sie auch zu einem lustigen Wettspiel anregen: Wessen Zähne besonders sauber sind, der darf wählen was es am Folgetag für Nachtisch gibt. Stellen Sie Ihrer Tochter möglichst einen Spiegel hin, damit ihr Ehrgeiz sie dazu veranlasst Alles richtig zu machen. Planen Sie genügend Zeit ein, da Ihre Tochter erst noch üben muss. Soll es einmal schnell gehen, sagen Sie es ihr, während Sie gleichzeitig darauf hinweisen, wann es wieder "normal" zugeht. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?