Frage: alles alleine machen...

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Victoria wird in 3 Wochen 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen möchte sie nun alles alleine machen (was ja auch nicht schlimm ist), sich alleine waschen (macht sie auch schon prima), sich alleine anziehen u.s.w. klappt das allerdings nicht, z. B. beim Anziehen der Hose, bekommt sie einen regelrechten Schreianfall, wird wütend, schmeisst sich auf den Boden und beißt sich sogar selber in die Finger. Es gibt auch einige Dinge, die sie noch nicht alleine machen darf, da sie einfach zu gefährlich sind. Z.B heute Abend, da wollte sie eine Medizin, die sie nehmen musste, selber öffnen und auf den Löffel schütten. Ich habe ihr gesagt, dass es bei der Medizin nicht geht (möchte ich auch nicht, denn sonst meint sie noch, sie könnte die immer haben). Da sie dann wieder kurz abgelenkt war, habe ich die Medizin auf den Löffel gegeben. Als sie dass dann gesehen hat, hat sie angefangen zu schreien und zu weinen, Victoria alleine, Victoria alleine. Nachdem sie die Medizin dann nicht nehmen wollte und immer mehr geschrien hat, habe ich sie ins Wohnzimmer gesetzt und ihr gesagt, sie könne wieder in die Küche kommen, wenn sie aufhört zu weinen und die Medizin dann nimmt. Sie hat dort noch einige Zeit geschrien und getobt, dann kam sie in die Küche. Als sie den vollen Löffel mit der Medizin gesehen hatte, fing alles wieder von Vorne an, Schreien und toben und Victoria alleine machen. Habe sie dann wieder ins Wohnzimmer gesetzt und das gleiche zu ihr gesagt. Sie wieder in die kÜche und das gleiche Spiel von Vorne. (Muss dazu sagen, ich bin alleinerziehend und habe keinen der mir in solchen Situationen mal beistehen kann). Das Ende vom Lied war, ich habe ihr eine andere Flasche gegeben, die sie nicht öffnen konnte. Die durfte ich dann aufmachen und sie hat die Medizin genommen. Als sie dann aber ins Bett sollte, fing sie wieder an, dass ssie die erste Medizin haben wollte. Danach dann das gleiche mit einem Buch, welches sie immer mit im Bett hat. Nur lag es neben dem Bett und ich habe es reingelegt, da fing sie wieder an zu schreien. Habe das Buch wieder rausgelegt und sie rausgenommen, damit sie es alleine mit ins Bett nehmen konnte. Erst dann war Ruhe. Habe noch ein wenig mit ihr gekuschelt und dann ist sie auch eingeschlafen. Es zerrt so an den Nerven, wenn man der Situation so hilflos gegebüber steht. Einerseits finde ich es gut, dass sie viel alleine machen möchte, aber helfen lassen will sie sich auch nicht. Wie kann ich mich da verhalten?? Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?? Und wie soll ich mich verhalten, wenn sie sich vor lauter Wut selber in die Finger oder Hand beisst?? Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Vielen Dank fürs lesen Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie, Victoria mit der Anregung zu einer Handlung abzulenken, die sie alleine durchführen kann, während Sie ihr die Medizin geben, ihr beim Anziehen helfen usw. So kann sie z.B. zeitgleich ihrem Teddy eine "Medizin" geben. Auch können Sie Ihre Tochter auf den Zeitpunkt hinweisen, wo sie wieder SELBER handeln darf, während Sie gleichzeitig KURZ begründen, warum Sie JETZT handeln. Beisst sie sich wütend selbst, zeigen Sie Verständnis für ihre Wut und bieten Sie ihr einen geeigneten Gegenstand an, sodass sie ihre Wut angemessen und gezielt rauslassen kann. Es eignen sich z.B. ein Wutkissen, ein Boxsack, eine Trommel oder die Anregung zu einem Ballspiel usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?