Frage: Alleine spielen und fernsehen

bassbabsi1
Hallo, ich habe gleich zwei Fragen... 1. Mein Sohn (6 Jahre) kann nicht alleine spielen. Er will immer nur mit meinem Mann oder mir spielen, wenn wir nicht spielen wollen, dann hilft er uns beim Kochen oder sonstiger Hausarbeit - aber auf keinen Fall geht er in sein Zimmer spielen. Manchmal geht er in sein Zimmer, legt sich auf sein Bett und liest und hört sich eine CD an - aber er spielt nicht. Ich weiß nicht mehr, wie wir ihn dazu ermutigen können. Er hat jede Menge Spielsachen, die alle nur verstauben... Eigentich können wir ihm zu Weihnachten nichts mehr schenken, weil es sinnlos ist... Haben Sie eine Idee, was wir da tun können? Oder ist es nicht notwendig, dass ein Kind auch alleine spielt? 2.) Fernsehen ist bei uns ein leidiges Thema. Unser Sohn darf täglich etwa eine Stunde lang fernsehen - das finde ich auch okay, aber das Problem ist, dass das Fernsehen ein riesiges Thema ist. Ständig fragt er, ob es schon so spät ist, dass er fernsehen darf und jammert, dass ihm langweilig ist, wei ler noch nicht fernsehen darf. Ich denke, es wäre gut für ihn, wenn er deshalb weniger fernsieht und bin mir unsicher, ob es besser wäre, ihn jeden Tag kürzer sehen zu lassen, oder ob es Sinn machen würde, wenn er mal 1 Woche lang überhaupt nicht fernsehen darf, um sich daran zu gewöhnen sich auch ohne Fernseher zu beschäftigen. Was meinen Sie? Danke und liebe Grüße!!

Hallo bassbabsi1 Lassen Sie immer mal wieder einen Freund Ihres Sohnes bei Ihnen spielen. Planen Sie diese Besuche zuvor gemeinsam mit Ihrem Sohn (und seinem vorhandenen Spielzeug), damit aus dem Spiel kein unüberlegtes Toben wird. Regen Sie immer mal wieder zu einer neuen Beschäftigungs-Möglichkeit an wenn Sie durch die angelehnte Zimmertür beobachten können dass die Kinder nichts mit sich anzufangen wissen. Bitte reduzieren Sie den bereits mit Ihrem Sohn zeitlich festgelegten Fernseh-Konsum nicht. Die einzige Wirkung wäre sonst, dass er zusätzlich auch noch verärgert über Sie wäre. Dank der Besuche von Freunden oder bei Freunden und auch mit der Anregung zu unterschiedlichen Unternehmungen außer Haus wird ihm bald sicherlich nicht mehr langweilig sein. Auch wird er sich nicht mehr unterfordert fühlen und das Fernsehen als Notlösung nutzen. Lassen Sie ihn evtl. an einer mit Ihrer Unterstützung selbst gewählten (sportlich orientierten) Interessengruppe teilnehmen, da Kinder sich nur allzu gerne an den durchgeführten Aktivitäten Gleichaltriger orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?