Frage: alleine raus?

Hallo mein Sohn ist im Nov. 5 geworden u. gerne draussen. Bisher hab ich es immer eingerichtet u. bin mit gegangen, aber es geht halt viiiiiel Zeit verloren. Muss dazu sagen wir haben einen eig. Getränkegroßhandel u. wohnen dabei, Hof ist damit also nicht "kindgerecht", stehen überall Kisten, LKWs etc. . D. H. er kann nur abends im Hof spielen (also nur im Sommer da es jetzt dunkel ist bis zu ist) u. am Samstag nachmittag u. Sonntags. Am letzten Sonntag hab ich ihn mal alleine runter gelassen Radfahren da ich in der Zeit gekocht habe (sonst schiebt sich das essen immer bis 14.00 Uhr raus). Mein Mann war dann aber doch auch im Hof, musste im Hundezwinger was reparieren (der Wachhund wird übrigens eingesperrt während unser Sohn draussen ist). Aber der Hof ist 100 m lang, also nicht von 1 Stelle einsehbar. Was meinen Sie würden Sie ihn wenn kein Betrieb mehr ist u. die Tore zur Strasse geschlossen sind alleine raus lassen? Vom Fenster aus ab u. zu gucken, aber wie geschrieben ich sehe nicht den ganzen Hof.... Ich hab ihm am Sonntag gesagt er darf alleine runter aber nirgends drauf klettern da er ja alleine ist u. keiner ihn "retten" kann (sonst ist er da ziemlich wild). Er hat sich riesig gefreut u. ist wirklich nur Rad gefahren u. geschaukelt, o.k. wie gesagt Papa war am Ende doch in der Nähe, hat aber nicht ständig geschaut..... Hab gerade letztens auf einem Waldspielplatz gelesen dass "erst" Kinder ab 5 Jahren ohne Eltern dort sein dürfen, 5 kam mir sehr früh vor.... Auf der einen Seite möchte ich ihm einen Schritt mehr Selbstständigkeit geben die ihm sicher sehr gut täte auf der anderen Seite hab ich Angst es passiert doch was..... viele Grüße
Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 11:19

Antwort auf: alleine raus?
Hallo Ratsuchende Da Sie Ihren Sohn sicherlich schon mehrere Male auf die Gefahren im Hof aufmerksam gemacht und mit ihm geübt haben, sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten, sehe ich keinen Grund, ihn nicht auch mal alleine im Hof spielen zu lassen. Machen Sie ihn zuvor darauf aufmerksam, dass das Spielen ohne Ihre Anwesenheit nur solange erlaubt werden kann, wie er sich an vorgegebene Regeln hält. Sobald er sich nicht mehr daran hält, tritt als logische Folgerung wieder das Spielen nur unter Aufsicht ein. Steigern Sie die Zeit des unbeobachteten Spielens behutsam, um nicht selbst immer wieder vom schlechten Gewissen und von Sorgen geplagt zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?