Frage: Alleine raus

Hallo Frau Schuster, meine kleine wird im April 3 Jahre alt und ist schon sehr selbständig. Sie will den ganzen Tag nur draußen rumtoben , was ich sehr befürworte, allerdings muß ich ja meinen Haushalt auch noch bewältigen, also wenn ich sage , sie muß noch warten mit rausgehen weil ich noch was zu tun hab,zieht sie sich an und ist dann auch schon aus der Tür raus. Bei uns ist es schon etwas abgelegen und das Haus von der Oma ist nicht weit weg,allerdings fahren auch manchmal Autos und unser Nachbar hat 3 Hunde die auch manchmal frei laufen. Wenn ich sage sie darf nicht alleine raus sagt sie sie passt eh auf !! Kann ich mich trauen sie mal alleine rauszuschicken. Sie ist allerdings nicht menschenscheu und haut mir sonst auch immer ab (egal ob beim Einkaufen oder sonstwo)Einmal hab ich sie schon alleine rausgeschickt, da hab ich sie nach 10 Minuten panisch gesucht! Wann kann ich meiner Tochter vertrauen, daß sie weiß wo Gefahren lauern?

Hallo Birgit Viele Kinder fühlen sich in diesem Alter schon "groß" und meinen, auf sich selbst aufpassen zu können. Das Dies nicht der Fall ist, merken Sie daran, dass Ihre Tochter Ihnen trotz Verbots beim Einkaufen weggläuft. Gefahren im Straßenverkehr o.Ä. können 3Jährige noch nicht einschätzen. Lassen Sie sie erst dann allein gehen, wenn Sie merken, dass Ihre Tochter Ihre begründeten Wünsche auch wirklich befolgt. Üben Sie mit ihr gemeinsam den Weg zur Oma; weisen Sie sie auf die Gefahren hin (auch, dass sie mit Niemandem mitgehen darf ohne Mama/Oma zu fragen). Lassen Sie sie dann mal allein gehen, während Sie sie heimlich einige Male beobachten. Die Verantwortung tragen letztendlich Sie! Vereinbaren Sie mit der Oma ein (Telefon-)Klingelzeichen, damit Sie wissen, dass Ihre Tochter angekommen ist; aber erst dann, wenn Sie beobachten konnten, dass sie sehr aufmerksam ist und sich nicht durch andere spielende Kinder, einen rollenden Ball o.Ä. ablenken lässt. Liebe Grüße und: bis bald?