Frage: Alleine nachts im Bett bleiben

Hallo Frau Schuster, wir haben folgendes Problem: Wir sind soeben umgezogen in eine neue Stadt. Mit dem Umzug haben wir unserer 3,5 jährigen Tochter den Wunsch nach einem Hochbett erfüllt. Allerdings war dieses neue Bett an die Bedingung gekoppelt dass sie ab sofort die Nacht im eigenen Bett verbringt. Sie hat nämlich seit ca. 2 jahren die Angewohnheit jede nacht ins Elternbett zu wandern und dort bis zum Morgen zu schlafen. Dieses wollten wir nun endlich abschaffen. Wir haben auch das Vorgehen ausführlich mit ihr besprochen, sie hat zugestimmt und war sehr einsichtig ab sofort mit dem neuen Bett auch dort die Nacht zu verbringen. Nun, im neuen Bett wacht sie nachts nach wie vor auf und bestellt uns an ihr bett um uns zu sagen dass sie doch zu uns ins Bett möchte. Wir bleiben konsequent und erklären jede Nacht dass wir eine gemeisame Absprache getroffen haben und erinnern sie daran sich daran zu halten. Sie weint und klagt und ist ziemlich unglücklich damit. Jede Nacht bleiben wir nun so lange wach bis sie endlich irgendwann ganz unruhig einschläft um dann doch wieder eine Stunde später zu rufen....Ist das der richtige Weg so "hart" zu bleiben oder verlangen wir zu viel von ihr ? Sorry die Anfrage ist etwas lang geworden. vielen Dank im voraus für eine Antwort. Viele Grüße Sunna

Hallo Sunna Zwar muß Ihre Tochter sich nun gleichzeitig ans neue Bett, an die neue Umgebung und an neue Gegebenheiten gewöhnen, weil die liebgewonnene Gewohnheit abgeschafft wurde, aber, da Sie sie auf diese Veränderungen vorbereitet haben, wird sie lernen müssen und mit 3,5 Jahren auch lernen können, dass Absprachen eingehalten werden müssen. Damit sie nicht ganz alleine in ihrem Hochbett schlafen muß, bieten Sie ihr an, ihr Kuscheltier mitzunehmen und es zu drücken, wenn sie mal nicht schlafen kann. Ebenso DARF sie sich evtl. eine Spieluhr aufziehen, da die Musik ihr beim erneuten Einschlafen helfen wird und der Raum wird nicht ganz abgedunkelt, sodaß sie sich im neuen Zimmer auch nachts sicher orientieren kann. Informieren Sie sie darüber, dass auch Sie nachts schlafen müssen, um gesund zu bleiben, sodaß Sie nicht mehr zu ihr kommen werden (es sei denn, sie ist krank o.Ä.). Wiederholen Sie diese Aussage nachts, wenn Ihre Tochter ruft und gehen Sie möglichst nicht zu ihr hin. Nach noch 1-3 weiteren, unruhigen Nächten wird sie sich an diese Veränderungen (hoffentlich) gewöhnt haben. Liebe Grüße und: bis bald?