Frage: wie bringe ich meinen Sohn dazu wieder alleine in seinem Bett zu schlafen?

michaelagabriel
Hallo! Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt, bis vor drei wochen hat er immer in seinem Bett geschlafen er ist um 21 Uhr ca schlafen gegangen und um fünf - sechs Uhr in der früh ist er wach geworden dann haben wir noch gekuschelt bis um sieben in der frühe. Doch seit drei wochen mag er nicht mehr in seinem Bett schlafen! Ich hab ihm immer wach oder wenn er schon schläft ins Bett gelegt bis vor kurzem war das kein Problem! Jetzt weint er sobald ich ihn in sein Bett lege! Wenn er schläft wird er sofort wach und weint. Sobald er bei mir auf der Schulter ist schläft er gleich wieder ein! Bei mir im Bett schläft er die ganze Nacht durch! Ich hab es schon versucht ihn eine weile weine zu lassen aber da gebe ich vor ihm auf! Braucht er die nähe von mir? Wie bringe ich ihn dazu wieder in seinem Bett zu schlafen? Kuscheln ist okay für mich am Abend und in der Früh aber nicht die ganze Nacht! Ich habe Angst ihn zu verwöhnen und er nur mehr bei mir schläft!?

Sylvia Ubbens
Liebe Michaelagabriel, leider wird Ihr Sohn derzeit nicht freiwillig in sein Bett zurück kehren. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann dürfen Sie Ihren Sohn gerne eine Zeit lang verwöhnen, in dem Sie ihn bei sich schlafen lassen. Der Umgewöhnungsprozeß, ob jetzt oder in ein paar Monaten, ist der Gleiche. Sie können Ihren Sohn nur wieder wach in sein Bett legen. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch, streicheln seinen Kopf oder halten seine Hand, so wie Ihr Sohn es gerne mag. Summen Sie evtl. ein wenig zur Beruhigung. So geben Sie ihm die Nähe, die er braucht. Auch wenn er weint, haben Sie die Gewissheit, dass er nicht alleine ist. Allerdings kann das auch den Effekt haben, dass er sich darüber aufregt, dass Sie nicht ganz bei ihm sind. Nehmen Sie ihn möglichst nicht wieder hoch. Das weckt die Hoffnung, dass er doch nicht wieder ins Bett muss und die Prozedur geht von vorne los. Sie können auch ausprobieren, ob er sich von Papa ins Bett legen lässt. Meistens verhalten sich die Kinder dann ganz anders und sind zufrieden. Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht. Viele Grüße Sylvia