Frage: Alleine Machen

blah
Maus (22 Mo) ist schon länger in der "alleine machen" Phase drin, aber jetzt ist das so schlimm geworden, dass ich nicht mehr weiter weiß. Maus will nämlich alles alleine machen und einige Sachen sind einfach noch nicht möglich. Da hab ich jedes einzelne Mal so einen Krach hier (10x am Tag), dass ich in die Klapse könnte... Ich lass sie natürlich so viel wie möglich alleine machen, oder möchte nur teilweise helfen (was ich nicht darf). Bsp. Sie steigt alleine in den Autositz ein und will sich anschnallen, was sie natürlich nicht hinkriegt. Ich hab sie paar Minuten fummeln lassen, dann wollte ich ihr zeigen, wie das geht. 40 Min. Gebrüll der besten Qualität, mit Schluchzern und allem. Sie hat sich nicht mehr eingekriegt. Neuerdings ist auch beim Zähneputzen der Wurm drin. Sie will nämlich alleine (darf sie auch), wir dürfen aber nicht mehr nachputzen. Wieder Gebrüll. Ich hab die Methoden aus "das glücklichste Kleinkind" probiert - normalerweise funktioniert das bei Trotzanfällen. Beim Thema "alleine machen" scheint das aber nicht der Fall zu sein. Heute wurde ich angewiesen, in eine Ecke am anderen Ende des Zimmers zu sitzen ("Mama, komm her. Da, sitzen! Ikke Socken an.", während sie sich die Socken anzieht, ich darf nicht mal in die Nähe kommen. Anziehen, furchtbar. Sie klammert sich an ihre Bluse, will "leine machen", aber sitzt dann hilflos da und entweder macht sie nichts, oder brüllt. Am Wochenende kein Problem, aber wenn es morgens um 8 losgehen soll ist es eine Katastrophe... Wie macht man das?

Hallo blah Bieten Sie Ihrer Tochter jeweils Ihre Hilfe an während Sie aber auch gleichzeitig darüber informieren dass und warum das Auto nicht fährt solange sie nicht angeschnallt ist. Gestalten Sie das Zähneputzen als lustiges Wettspiel: Wessen Zähne nach dem Putzen die Saubersten sind, der darf sich die Gute-Nacht-Geschichte, den Nachtisch o.Ä. wählen. Stellen Sie sich dazu gemeinsam mit Ihrer Tochter vor den Spiegel und schauen Sie sich die Zähne an. Zusätzlich wird eine Zahnputz-Geschichte zum Putzen anregen wie z.B.: "Karius und Baktus. Lassen Sie Ihrer Tochter morgens genügend Zeit zum Anziehen und wählen Sie möglichst leicht anzuziehende Kleidungsstücke, wie z.B. Jogginghose und Polo-Pullover. Viel Erfolg, aber auch wie immer viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?