Frage: Alleine in den Sportverein

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit genau einem Jahr in die Kita. Sie hat sich schon immer schwer von mir gelöst, daher war die Eingewöhnung auch sehr langwierig. Nun geht sie 1x/Woche nachmittags zum Ballett und bisher sollte ich immer mit rein. Ich würde aber gerne die Zeit anderweitig nutzen und außerdem bin ich die einzige Mutter mit im Raum, die anderen Mütter sitzen vor dem Ballettraum im zugehörigen Café. Da will ich auch mal sitzen, einen Kaffee trinken und ihr so zusehen anstatt mitzumachen. Sie will aber nicht ohne mich in den Raum und währenddessen darf ich auch nicht raus. Das erinnert mich alles sehr an die KitaEingewöhnung. Aber wie kann ich mich von ihr lösen? Ist es sinnvoll zu sagen, dass wir wieder nach Hause fahren, wenn sie nicht ohne mich mitmachen will? Ist ja schon sehr drastisch! Freue mich über jeden Tipp!

Antwort auf: Alleine in den Sportverein
Liebe Stuffstuff, wie wichtig ist denn Ihrer Tochter der Ballettunterricht? Sind Sie oder Ihre Tochter die treibende Kraft? Möchte Ihre Tochter grundsätzlich gerne hin und Sie sind schon einige Wochen dabei geblieben, dann erklären Sie ihr im Vorfeld, dass Sie ab jetzt den Raum mit den anderen Müttern verlassen. Mag sie nicht bleiben, gehen Sie gemeinsam. Sprechen Sie dies vorher mit der Ballettlehrerin ab, damit diese sich ggfls. entsprechend um Ihre Tochter kümmern kann. Versuchen Sie es eine Woche später noch einmal. Müssen Sie wieder nach Hause fahren, dann pausieren Sie. Wie sieht es in zwei Moanten aus? Ist es Ihrer Tochter wichtig, dass sie zum Ballett gehen darf? Viele Grüße Sylvia