Frage: alleine essen und Kopf schlagen

Claude
Meine Tochter ist 19 Monate und isst eigentlich recht gut. Sie hält Löffel und Gabel auch recht gut und kleckert eigentlich nicht so viel. Ich lasse sie auch. Nur mittags ist es manchmal ein ziemlicher Akt, sie mag irgendwie ihren Hochstuhl (von Chico) nicht mehr. Kaum habe ich sie reingesetzt gibt es Theater. Sie will auch nur noch alleine Essen, ich darf sie fast überhaupt nicht mehr füttern, das ist auch ok, ich lass sie auch, aber manchmal ist es schon ne fürchterliche Sauerei. Wie schaffe ich es, in dem Moment ruhig zu bleiben. Auch bei anderen Situationen muss ich meinen kleinen Wirbelwind echt bremsen, kriegt sie ihren Willen nicht, sagt man nein, schläft sie den kopf auf das was gerade in der Nähe ist auf, fußboden, Tisch, Wand etc. Wie kann ich das verhindern? Ein Kissen hinhalten ein klares nein, geht manchmal gar nicht. Wissen sie rat?

Sylvia Ubbens
Liebe Claude, bleiben Sie konsequent. Gegessen wird nur, wenn Ihre Tochter im Hochstuhl sitzt. Macht sie absichtlich eine Sauerei, nehmen Sie ihr den Teller weg. Geben Sie ihr vorübergehend weitestgehend kleckerfreies Essen. Ihre Tochter lernt gerade, dass sie ihren Willen nicht immer bekommt. Sie hat für sich noch keine geeignetere Form gefunden, mit ihrer Wut umzugehen. Sie hat sich für das Kopfschlagen "entschieden", bis sie für sich eine angemessenere Form gefunden hat. Es ist derzeit ihr Ventil. Geben Sie ihr weiterhin ein "Wut"kissen. Zeigen Sie Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment, was sie mit einem solchen Kissen alles machen kann: Reinschlagen, reinbeißen, werfen oder in der Not auch den Kopf auf das Kissen schlagen. Dies Verhalten ist eine Entwicklungsphase, die vorüber geht. Viele Grüße Sylvia